Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gemeinderatswahl 2009: Stellungnahmen zur Wahl in Schwäbisch Gmünd

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). In ersten Stellungnahmen äußerten sich gestern einige alte und neue Stadträte zum Ergebnis der Gemeinderatswahl in Gmünd.

Dienstag, 09. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

CDU-​Fraktionschef Alfred Baumhauer zeigte sich „überhaupt nicht überrascht“. Angesichts der Trends zuletzt bei der Europawahl habe er mit diesem Verlust bereits gerechnet. Die Gmünder CDU habe ja schon in den letzten fünf Jahren keine absolute Mehrheit mehr nutzen können, mithin seien die Vorwürfe der SPD unfair. „Wir haben nie allein regiert!“
Max Fuchs, Fraktionsvorsitzender der SPD: „Das ist die Zeitenwende in Schwäbisch Gmünd, auf die ich 38 Jahre gewartet habe. Von den Verlusten der CDU profitiert haben die kleinen Parteien. Es wird im Gemeinderat nun offener als bisher zugehen. Das wird der Stadt guttun. Die SPD wird sich allen Fraktionen gegenüber kooperativ verhalten.“
Brigitte Abele, Fraktionschefin von Bündnis90/​Die Grünen: „Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung unserer Politik und unserer Geradlinigkeit. Ich freue mich auch, weil das ein Erfolg unserer jungen Kandidaten ist. Wir sind drittstärkste Kraft im Gemeinderat. Der neue Oberbürgermeister muss sich nun verstärkt und bei allen um Mehrheiten bemühen. Da ist ein Stück Demokratie ins Gmünder Rathaus zurückgekehrt.“
Thomas Hilsberg, neuer Stadtrat der Fraktion FDP/​Freie Wähler: „Ich bin froh und stolz, dass mir die Wähler als Frischling so viel Vertrauen und Gewicht gegeben haben. Ich freue mich, dass ich für Gmünd aktiv sein kann und blicke froh der Zeit entgegen, in der nun gewiss mehr Dampf in Kommunalpolitik und Stadtentwicklung reinkommt. Das Wahlergebnis wirkt auf meine Gmünder Seele wie ein Lachsbrötchen.“
Sigrid Heusel, SPD-​Stadtverbandsvorsitzende: „Das, was wir das letzte Mal verpasst haben, ist nun erreicht. Jetzt ist es gut!“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2711 Aufrufe
265 Wörter
5432 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5432 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/9/gemeinderatswahl-2009-stellungnahmen-zur-wahl-in-schwabisch-gmund/