Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gigantische Maschine reinigt und erneuert gegenwärtig das Gleisbett

Gewaltig, sowohl der Anblick als auch der Radau dieses „Sonderzugs“, der gegenwärtig auf der gesperrten Remsbahn unterwegs ist. Es handelt sich um eine so genannte Bettungsreinigungsmaschine.

Mittwoch, 01. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
56 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Viele Eisenbahnfans pilgern seit Tagen zu diesem Ungetüm und schießen begeistert Fotos. Denn ein solcher „Sonderzug“ ist gewiss nicht mehr so schnell hier auf Achse. Die riesige Maschine kann gegenwärtig im Bereich östlich des Gmünder Bahnhofs bewundert werden, zeitweise auch prima zu beobachten vom Sägbock aus.
Es handelt sich nicht, wie viele fälschlicherweise meinen, um einen Gleisbauzug. Ein solcher wird in den nächsten Monaten auch wieder zu sehen sein, wenn die Strecke von Gmünd in Richtung Schorndorf erneuert wird.
Beim Akteur des derzeitigen Schauspiels handelt es sich um eine Bettungsreinigungsmaschine, wobei die Bezeichnung „Maschine“ eher noch untertrieben ist. Schotterbettputz– und Schottererneuerungsexpress wäre vielleicht der plakativere Ausdruck. Er hebt die Gleise mitsamt Schwellen an, saugt, kratzt und baggert das komplette Gleisbett aus, um den Schotter zu sieben und zu reinigen. Vermischt wird das Material mit frischen Steinen, um es dann wieder einzubringen, zu planieren und darauf das Gleis wieder abzusenken. Unterstützt wird diese Maschineneinheit von weiteren Zügen, die den Abraum abholen und Material zuführen. Schotter ist nach wie vor das ideale Material für ein Gleisbett, weil es dynamisch auf die einwirkenden Kräfte reagiert, das Regenwasser prima ableitet, zudem auch den Lärm des Schienenverkehrs am besten „schluckt“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2683 Aufrufe
226 Wörter
5410 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5410 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/1/gigantische-maschine-reinigt-und-erneuert-gegenwartig-das-gleisbett/