Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tennis, Verbands-​Oberliga, Frauen: Der TV Gmünd unterliegt den Damen Heilbronns äußerst knapp mit 4:5

Einen Platz in der Tabelle haben Gmünds Tennis-​Frauen in der Verbands-​Oberliga durch die äußerst knappe Niederlage gegen den TC Sonnenbrunnen Heilbronn (4:5) eingebüßt. Der TV Gmünd rangiert seit dem Wochenende auf dem vierten Platz. Von Giovanni Deriu

Mittwoch, 01. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 19 Sekunden Lesedauer

Dass die Gegnerinnen aus Heilbronn wirklich so stark waren, kann man nicht behaupten, aber sie nutzten wohl die kleinen Schwächen der Gmünder Tennis-​Damen besser aus, vielleicht waren sie nervlich in den entscheidenden Phasen einfach belastbarer, grübelte Trainer Bojan Manic wenige Minuten vor den anstehenden Doppel-​Spielen. Für ein endgültiges Resümee war es zur Mittagszeit noch zu früh. Doch die Niederlage zeichnete sich ab. Was war geschehen?
Einmal mehr ersatzgeschwächt musste der TV Gmünd daheim antreten. Vom Doktor krank geschrieben, bis auf weiteres, ist die serbische Top-​Spielerin, Andrea Popovic. Grippegeschwächt musste auch Julia Frey passen, und Adriana Grau war mit der Schule „unterwegs“, wie Trainer– und Club-​Manager Bojan Manic damit die Chancen seines Teams schon von Beginn an um einiges reduziert sah, aber „machbar“ so Manic, war die Aufgabe dennoch. So versuchte Manic, in Absprache mit den Spielerinnen, die Partien taktisch zu besetzen, auch wenn man um die Stärken des Gegners nicht „so im Bilde“ war. Mit den Einzeln ging es los.
Dass Monika Keller ihr Einzel abgeben würde, hatte der TV so nicht eingeplant. Ziemlich klar mit 2:6 ging der erste Satz gegen Gegnerin Schaeder verloren, Keller sorgte für den Ausgleich im Zweiten (6:3), ehe der dritte Satz – arg umkämpft – mit 6:7 im Tie-​Break verloren ging. Keller haderte zwischendurch und donnerte den Schläger auf den Boden. Die Partien verliefen auf den drei Plätzen parallel, und irgendwie herrschte nun Ansteckungsgefahr mit den Spielen im Tie-​Break. Denn auch Alexandra Bahls tat sich schwerer, sie unterlag ebenso knapp (2:6; 6:4; 6:7). War es die drückende Wärme, oder die Hartnäckigkeit der teils jüngeren Gegnerinnen? Youngster Pamina Brell (17) gab nur den ersten Satz mit 0:6 ganz deutlich ab, danach war sie schnell zurück und gestaltete das Match sehr ausgeglichen, 7:6 gewann sie im zweiten Satz, und der dritte ging, einmal mehr mit 6:7 verloren. Immerhin kamen die TV-​Damen durch die klaren Siege Merinskys und Graus auf 2:4 heran. Barbara Merinsky siegte 6:4, 6:4, mit einer dominanten Leistung. Bojan Manic lobte dann das gute „Winkelspiel“ von Caroline Grau, die ihre Gegnerin mit 6:2 und 7:5 besiegte.
Den Tennisfachmännern, Bojan und Goran Manic, war aber klar, in den Doppeln dürfte es schwer werden, diesen Rückstand wett zu machen, um noch zu siegen. Goran Manic: „Der Vorteil liegt klar bei Heilbronn“, denn der Gegner wisse, er brauche nur noch einen Punkt. Der ganze Druck lastete auf den TV-​Damen. Aber, sie machten es spannend. Monika Keller und Caroline Grau wirkten gut eingespielt, Keller agierte von der Grundlinie aus, und mit 2:1 gewannen sie die Partie (5:7; 6:1; 7:6) – sie waren nach dem Rückstand stark zurück gekommen. Fast identisch, was die Kommunikation und das Motivieren untereinander betraf, spielten Merinsky und Bahls im Doppel, der Sieg noch klarer mit 2:0 (6:2; 6:2). Letztendlich aber reichte es nicht, denn die jüngere Garde im TV-​Kader Pamina Brell mit Sophia Straub unterlagen deutlich mit 0:2 (0:6; 1:6). Erfahrungen gesammelt, und „Lehrgeld bezahlt“, fasste Bojan Manic das Endergebnis zusammen. Insgesamt war dennoch „mit der Leistung der Mannschaft“ zufrieden. Die Konzentration gelte von nun an der Vorbereitung auf das Match beim Zweiten, TC Weiß-​Rot Stuttgart, am Sonntag (10 Uhr).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4839 Aufrufe
557 Wörter
5412 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5412 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/1/tennis-verbands-oberliga-frauen-der-tv-gmund-unterliegt-den-damen-heilbronns-auserst-knapp-mit-45/