Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Altbürgermeister trafen sich in Gmünd

Erstmals gemeinsam machten sich die Altbürgermeister der Sprengel Schwäbisch Gmünd und Aalen auf den Weg zu ihrem Jahresausflug. Sie verbrachten den gesamten Tag in Schwäbisch Gmünd und erfuhren hier sehr viel. Von Manfred Laduch

Freitag, 10. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Es gab natürlich auch einen offiziellen Empfang durch die Stadt Schwäbisch Gmünd. Und dabei erwies die Stadtspitze den ehemaligen Kollegen (und einigen Aktiven) sogar gleich zu zweit die Ehre. Oberbürgermeister Wolfgang Leidig und Erster Bürgermeister Joachim Bläse begrüßten die Gruppe bei Kaffee und Kuchen im Refektorium des Predigers.
In der „einstigen freien Reichsstadt, die wir natürlich hochzuhalten versuchen“, hieß der OB willkommen. Die Alt-​Bürgermeister hätten ja in ihrem Programm bereits „die beiden wichtigsten Bauwerke der Stadt“ gesehen, nämlich den Tunnel und das Münster.
Tatsächlich hatte man sich am Vormittag zunächst zu einer Führung über die Tunnel-​Baustelle mit Bauleiter Johannes Zengerle getroffen. Nach dem Mittagessen im Rokoko-​Schlössle des Stadtgartens gab es eine Stadt– und Münsterführung mit Stadtarchivar Klaus-​Jürgen Herrmann, Historiker Werner Debler und Münsterarchitekt Hermann Hänle.
Oberbürgermeister Leidig ging nur kurz auf die Bedeutung der Stadt ein, indem er zum Beispiel die 130 hier ansässigen Designbüros und das Landesgymnasium für Hochbegabte erwähnte. Etwas ausführlicher sprach er über die Landesgartenschau 2014. Diese sei „die große Chance, die Stadt umzugestalten und ihr neue Impulse zu geben.“ Leidig beschrieb, was auf dem Weg zu diesem Ereignis für Gmünd erreicht werden soll. Freilich sei die Sache nicht einfach. Der frühere Baubürgermeister Hans Frieser habe des öfteren von einer „Operation am offenen Herzen“ gesprochen.
Für den freundlichen Empfang und das gebotene Programm bedankte sich dann der Organisator dieses Ausflugs, der frühere Bürgermeister von Unterschneidheim, Günter Schenk. Er wies auf die Besonderheit hin, so viele ehemalige und aktive Bürgermeister aus den beiden Altkreisen beieinander zu haben. Schenk betonte, dass die Kollegen – dir zum großen Teil mit ihren Ehefrauen unterwegs waren – unheimlich viel Neues erfahren hätten, wiewohl man ja zum größten Teil gar nicht weit weg von Gmünd lebten.
Für die drei Stadtführer gab es herzliche Worte des Dankes und je einen Büchergutschein als Geschenk. Aus dem Raum Schwäbisch Gmünd gehörten unter anderem die Altbürgermeister Werner Nägele (Alfdorf), Günter Nesper (Leinzell), Gerhard Häberle (Göggingen), Helmuth Kaufmann (Gschwend) und Walter Zepf (Spraitbach) zur Reisegruppe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3146 Aufrufe
369 Wörter
5397 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5397 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/10/altburgermeister-trafen-sich-in-gmund/