Schüler der Realschule spenden 1400 Euro für Förderverein

Ostalb

Rems-Zeitung

Die Schulsprecher der Realschule Heubach, Tina Weidenbacher und Markus Werner, sowie SMV-​Verbindungslehrerin Arndt überreichten einen Scheck über 1400 Euro an den Förderverein Nova Canaa, vertreten durch Gründungsmitglied Eugen Hofmann. Von Karin Enssle

Freitag, 10. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
58 Sekunden Lesedauer

HEUBACH-​LAUTERN. Der Betrag setzt sich zusammen aus den Einnahmen bei der Faschingsdisco sowie der Fotoaktion und den Lollybriefen mit der Rosenaktion am Valentinstag. Die Schüler zeigten soziales Engagement und setzten ein positives Zeichen, so Eugen Hofmann, im Gegensatz zu den Schmierereien, die in Heubach auch vorkommen. Wolfgang Wihan und seine Frau, beide in Nova Canaa ehrenamtlich für den Förderverein tätig, sind bestrebt, den Menschen dort zu vermitteln, wie man selbst etwas macht – in eigener Verantwortung und Eigeninitiative. Dass in Brasilien etwas getan werden muss, dafür sprechen die Zahlen: Mindestens 15 Prozent der Geburten werden nicht registriert; bis zu 30 Prozent; 7,5 Millionen Menschen sind obdachlos, 2,5 Millionen Kinder besuchen keine Schule; und Schulkinder erhalten höchstens drei Stunden Unterricht, obwohl mindestens fünf Stunden nötig wären. Kinderarbeit ist zwar offiziell verboten, aber zehn Millionen Kinder müssen täglich arbeiten.
Das Ehepaar Wihan bedankt sich im Jahresrundbrief für die zuverlässige finanzielle Unterstützung, die die Schüler der Realschule schon seit fast zwölf Jahren leisten. Neben den vielen täglichen Hilfen organisierte Wolfgang Wihan den reibungslosen Betrieb im Centro Casa Alema, bei dem es vorrangig um eine gute Bildung geht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung, um das Centro in brasilianische Hände zu übergeben.