Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Skispringen, Bachtel-​Cup

Im Schweizer Gibswil – einige Kilometer nordöstlich vom Zürichsee gelegen – fanden zwei Skisprung-​Wettkämpfe auf der dortigen 60-​Meter-​Schanze um den Bachtel-​Cup 2009 statt. Die Degenfelder Athleten waren hierbei wieder überaus erfolgreich. Axel Mayländer, Tim Fuchs und Anna Rupprecht sorgten sogar für zwei Dreifach-​Siege. Von Thomas Aubele

Freitag, 10. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 41 Sekunden Lesedauer

In der Jüngsten Alterskategorie U 14 dominierten die drei Nachwuchs-​Skispringer des SC Degenfeld, Axel Mayländer, Tim Fuchs und Anna Rupprecht, über die übrige Konkurrenz, die zumeist aus der Schweiz stammte. So konnte am Samstag der Jüngste des gesamten Feldes, Axel Mayländer, mit Weiten von 58,5 und 61,5 Metern gegen die teilweise zwei Jahre älteren Mitstreiter nicht nur die Oberhand behalten. Er gewann sogar mit einem Riesenvorsprung von fast 30 Punkten. Zweiter wurde sein Vereinskollege Tim Fuchs, der mit Weiten von 55 und 56 Metern eindrucksvoll seine in der letzten Zeit gemachten großen Fortschritte unter Beweis stellen konnte. Ganz knapp dahinter auf Rang drei platzierte sich Anna Rupprecht, ihres Zeichens aktuelle deutsche Schülermeisterin. Sie musste einmal mehr in der Klasse der Jungs starten. Mit Weiten von 53,5 und 56 Metern blieb sie zwar hinter ihren Vereinskameraden zurück, konnte jedoch sämtliche am Start befindlichen eidgenössischen Jungs hinter sich lassen und hatte gegenüber dem Viertplatzierten, Tobias Birchler aus Einsiedeln, einen großen Vorsprung von 10,5 Punkten. Tags darauf sorgte Anna Rupprecht jedoch auch gegenüber ihren beiden Vereinskollegen dafür, dass diese in der Zukunft keinerlei Grund mehr haben dürften, bezüglich der weiblichen Skispringerinnen vom „schwachen Geschlecht“ zu sprechen. Mit ganz hervorragenden Sprüngen auf 62,5 und 60,5 Metern setzte sie sich diesmal deutlich an die Spitze des Feldes und holte sich mit 229,7 Punkten den Sieg. Wiederum belegten die beiden SCDler Tim Fuchs und Axel Mayländer die weiteren Podestränge. Letztgenannter zeigte Weiten auf 60 und 59,5 Meter und sicherte sich mit 217,3 Punkten den zweiten Rang. Tim Fuchs landete einmal bei 57 und das andere Mal bei 56 Metern was mit 202,2 Punkten die dritte Stelle bedeutete. Erst dahinter kamen die weiteren Teilnehmer dieser Kategorie.
Auch in der Kategorie U 16 stellte der SC Degenfeld mit Dominik Mayländer einen Siegkandidaten. Hatte dieser im vergangenen Jahr noch Probleme, mit den stärksten Schweizern mitzuhalten, so ist es ihm mittlerweile gelungen, zu diesen aufzuschließen. Am ersten Tag zeigte Dominik Mayländer im ersten Sprung etwas Nerven, und sprang im Gegensatz zu seinem darauf folgenden Finalsprung (62,5 Meter) zweieinhalb Meter kürzer und landete schon bei 60 Metern. Am Ende musste er den Sieg daher Luca Egloff vom SC Grabserberg und Rang zwei Björn Fischer vom SC Bannalp-​Wolfenschießen überlassen, war dennoch mit Platz drei nicht unzufrieden. Einen Tag später hatte der SCDler die Riesenchance auf den Sieg. Im ersten Wertungsdurchgang zeigte er einen wunderschönen Flug auf 64 Meter. Ganz hervorragende Windbedingungen fand er in seinem zweiten Versuch vor, die er jedoch aufgrund eines völlig zu späten Absprungs nicht nutzen konnte. So landete er bei 56 Metern, was letztlich aber immer noch zu Rang drei, diesmal hinter dem Sieger Björn Fischer und dem Zweitplatzierten Andreas Schuler (Einsiedeln) genügte. Auch SCDler Alexander Schmid startete in dieser Kategorie. Zwar war der 15-​Jährige nicht ganz in der Verfassung, dass er um den Sieg mitreden konnte. Allerdings gelingt es ihm von Sprung zu Sprung, seine wachstumsbedingten, sprungtechnischen Probleme, immer besser in den Griff zu bekommen. Am ersten Tag flog er auf 55 und 56,5 Meter und den achten Rang. Im zweiten Wettkampf zeigte er Weiten auf 54,5 und 59 Metern, wobei er im letzten Sprung sogar das zweitbeste Resultat des Finaldurchgangs erreichte und sich am Ende noch auf Platz sieben schob. Bei den Junioren erreichte Stephan Sonnentag (SC Wiesensteig) mit 56,5 und 59,5 Metern und 56 und 58 Metern an beiden Tagen mit dem jeweiligen neunten Platz das beste Ergebnis des Stützpunkts Degenfeld. Michael Köhler (56 und 59 Meter sowie zweimal 55 Meter) wurde Zehnter und belegte einmal Rang 14, Falk Becher (beide SCD, 56/​59 und 56,5/54,5) kam auf die Ränge zwölf und 13.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2754 Aufrufe
645 Wörter
5376 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/10/skispringen-bachtel-cup/