Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wie sich der starke Regen auf die Landwirtschaft auswirkt

Die Grünflächen im Gmünder Raum strahlen derzeit in so satten Farbtönen, dass man sich beinahe auf die britischen Inseln versetzt fühlt. Die RZ fragte nach, ob sich die ungewöhnlich starken Regenfälle auf die landwirtschaftliche Produktion auswirken. Von Gerold Bauer

Freitag, 10. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS. Auf Feldwegen findet sich hier und dort Erde, die von den Agrarflächen ausgewaschen wurden, und mancher Acker hat sich in ein Sumpfbeet verwandelt. „Ein Jahr der Extreme“, bestätigt der Fachmann für Pflanzenbau im Geschäftsbereich Landwirtschaft des Ostalbkreises, Karl-​Johann van Eeck, im Gespräch mit der Rems-​Zeitung. Zunächst war es sehr lange winterlich kalt, dann hat das Wetter zeitweise das Frühjahr glatt übersprungen und sich gleich sommerlich heiß und trocken präsentiert. Als es vom Kalender her eigentlich sommerlich sein sollte, gingen an manchen Tagen und mancherorts in einer einzigen Stunde 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. Am feuchtesten war es im Ellwanger Raum, weiß der Experte. Von Hagelschäden sei man im Ostalbkreis aber weitgehend verschont geblieben.
„Trotz der Wetterkapriolen stehen die Bestände im Ostalbkreis recht gut da“, versicherte van Eeck und gab bezüglich der schlimmsten Befürchtungen zunächst Entwarnung. Sofern es das Wetter zulasse, könne nächste Woche die Ernte der Wintergerste beginnen, und in den Maiskulturen sei kein verstärkter Pilzbefall zu beobachten. „Wir haben im Internet und per Telefonabfrage-​Dienst die Bauern entsprechend beraten, und sie haben mit Hilfe von Pflanzenschutzmitteln Vorsorge getragen.“ Die Kulturen auf dem Acker seien nicht das Problem, so van Eeck, aber die Heuernte sei schwierig. Wenn es zu oft in geschnittenes Gras hinein regne, tauge es nur noch als Kompost.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2206 Aufrufe
255 Wörter
5398 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5398 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/10/wie-sich-der-starke-regen-auf-die-landwirtschaft-auswirkt/