Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ausbildungsplätze im Gesundheitswesen kennenlernen

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die drei Kliniken des Ostalbkreises bieten für Schüler/​innen aller Schularten mit drei Aktionstagen unter dem Motto „Durchstarten“ die Möglichkeit, die berufliche Vielfalt der Ausbildung in Pflege– und Gesundheitsberufen kennenzulernen.

Samstag, 11. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

Der Ostalbkreis ist sehr engagiert in der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen im Gesundheitswesen. Diese Aktion zeigt die neue Gemeinsamkeit dieser drei Kliniken in der Nachwuchswerbung. Ziel dieser Aktion ist es, jungen Menschen eine Berufsausbildung zu ermöglichen, aber auch Nachwuchs zu gewinnen.
Sich über die Vielseitigkeit der
Möglichkeiten informieren
Möglichst alle jungen Menschen, die Interesse haben oder sich auch nur informieren wollen, sollen dabei die Gelegenheit erhalten, sich über die Vielzahl an Berufen in der Pflege und im Gesundheitswesen und die Vielseitigkeit der Ausbildungsgänge vor Ort zu informieren. Ob in der Gesundheits– und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Jugend– und Heimerziehung, operationstechnische Assistenz, Hebammen, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, um die wichtigsten zu nennen, alle Wege stehen den Berufseinsteigern offen. Für die Pflegeberufe gibt es keine Limits nach oben und nach unten, verschiedene Bildungsabschlüsse können erworben werden. Hauptschule, 9 plus 2, Berufsfachschule, Wirtschaftsschule, Altenpflegeschule, alle Wege stehen interessierten Jugendlichen offen. Sehr gute Perspektiven werden auch den Abiturienten geboten, die optimale Aufstiegsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen haben.
Es werden die unterschiedlichen Berufe von Berufsvertretern persönlich vorgestellt, die Fragen der Jugendlichen beantworten und auch Tipps geben können. Alle diese Berufe haben eines gemeinsam: sie bieten krisensichere Arbeitsplätze, denn dank der demographischen Entwicklung werden die erforderlichen Arbeitsplätze von heute 500 000 auf über 1,6 Millionen im Jahr 2050 ansteigen.
An den Aktionstagen stehen auch Azubis Rede und Antwort, Führungen durch die Klinikeinrichtungen werden angeboten, die berufliche Vielfalt wird aufgezeigt und die Verbindung von Theorie und Praxis wird dargestellt. Auch über ein freiwilliges soziales Jahr oder die Ableistung des Zivildienstes wird informiert.
Die Verantwortlichen erklären, dass an allen drei Tagen jeweils alle Kliniken vor Ort vertreten seien. Der Termin am Klinikum Schwäbisch Gmünd (Stauferklinik) ist am Freitag, 17. Juli, 13 bis 16 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2558 Aufrufe
322 Wörter
5400 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5400 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/11/ausbildungsplatze-im-gesundheitswesen-kennenlernen/