Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gestern Abend ordentliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Mutlangen im Tanzsportzentrum Disam

Einem enormen Ansturm ihrer Mitglieder sah sich die Raiffeisenbank Mutlangen gestern Abend bei der Generalversammlung im Tanzsportzentrum gegenüber, das rappelvoll war. Von Manfred Laduch

Samstag, 11. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

MUTLANGEN Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried eröffnete die gut besuchte Versammlung im Tanzsportzentrum Mutlangen. Danach richtete Vorstandssprecher Dietmar Herderich den Fokus auf die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr.
2008 werde zu Recht als „Jahr des Schreckens“ in die Wirtschaftsgeschichte eingehen. Die nachhaltige Vertrauenskrise an den weltweiten Finanzmärkten löste bisher nicht gekannte Schockwellen aus und schickte die Börsen weltweit auf Talfahrt. Mit dem Einbrechen der Industrieproduktion und Verdoppelung der Arbeitslosenzahlen in den USA schlug die Finanzkrise mit voller Wucht auf die Realwirtschaft durch und hat zwischenzeitlich die gesamte Weltwirtschaft erreicht und trifft vor allem Deutschland, als führende Exportnation. Nur durch einen gewaltigen Kraftakt der wichtigsten Industriestaaten konnte eine Kernschmelze des internationalen Finanzsystems verhindert werden, führte Herderich aus.
Das Geschäftsmodell der Raiffeisenbank Mutlangen habe sich in diesem wirtschaftlichen Orkan als wetterfest erwiesen, dies belegen die Geschäftszahlen für das Jahr 2008. Es habe sich bewährt, weil es auf die Interessen der Mitglieder ausgerichtet ist. „Spargelder kommen aus der Region und werden wieder als Kredite in die Region investiert. Weil das so ist, gibt es auch keine Kreditklemme“, berichtete der Vorstandssprecher.
Auch seien die Kundeneinlagen über die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volks– und Raiffeisenbanken zu 100% geschützt. Das Jahr 2008 war bei der Bank durch eine strategische Neuausrichtung geprägt. Wie bereits in der Generalversammlung für das Jahr 2007 informiert wurde, wurden in 2008 fünf strategische Projekte konkretisiert. Gemeinsam wurde eine Vision entwickelt, das Unternehmensleitbild überarbeitet und die Gesamtbankstrategie verbindlich verabschiedet, informierte Herderich.
Erfreulich konnte der Vorstandssprecher von einer durchaus zufriedenstellenden Entwicklung der Bank in 2008 berichten. Mit über 20 000 Kunden, 9.455 Mitgliedern, einer Bilanzsumme von rund 260 Mio. Euro und einem betreuten Kundenvolumen von 567 Mio. Euro ist die Bank auch weiterhin die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg. Einen enormen Zuwachs um 6,6 % haben die bilanziellen Einlagen erfahren. Grund dafür sei sicherlich, dass Sparer verstärkt Vertrauen wieder ihrer Ortsbank schenken.
Im Geschäftsjahr wurden neue Kredite mit einem Gesamtkreditvolumen von rund 25,2 Mio. Euro neu zugesagt. Insgesamt konnte eine Bilanzsummensteigerung von rund 1,8 Mio. Euro verzeichnet werden.
Auch war die Bank im Dienstleistungsgeschäft im vergangenen Jahr wieder erfolgreich tätig. In vielen Segmenten dieser Geschäftssparte wurden Zuwächse erzielt und die Marktposition in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern weiter gefestigt.
Mit über 17.000 Euro wurden Vereine, Schulen, Kindergärten und andere gemeinnützige Einrichtungen im Geschäftsgebiet unterstützt und damit ein Beitrag zum Gemeinwohl geleistet. Auch wurden die Kunden wieder bei zahlreichen Veranstaltungen über wichtige Themen der Geldanlage und Finanzierung informiert. Highlight war wieder die Veranstaltung „Rendite und Genuss“, berichtete Dietmar Herderich.
Der Bilanzgewinn von rund 470 000 Euro soll zur Auszahlung einer fünfprozentigen Dividende sowie zur Einstellung in die gesetzlichen und sonstigen Rücklagen verwendet werden. Mit rund 17,2 Mio. Euro verfüge die Bank über eine angemessene Eigenkapitalausstattung, bemerkte der Vorstandssprecher.
Sehr erfreut zeigte sich Herderich über die freundlichen, kompetenten und engagierten 77 Mitarbeiter. Die Ausbildungsquote liege bei 10 % auf hohem Niveau. Inklusive Reinigungs– und Aushilfskräften waren im vergangenen Jahr 111 Personen beschäftigt, deshalb ist die Bank auch ein bedeutender Arbeitgeber.
Für das laufende Geschäftsjahr rechne die Bank mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Strategisches Ziel bleibe eine qualitativ gute Entwicklung bei ordentlicher Ertragslage auf einer soliden Eigenkapitalbasis, so der Vorstandssprecher.
Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried berichtete, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresgewinns geprüft und für in Ordnung befunden habe. Den Prüfungsbericht des Württembergischen Genossenschaftsverbandes erläuterte Wirtschaftsprüfer Führinger. Er bestätigte der Versammlung, dass Vorstand, Aufsichtsrat und die Mitarbeiter wieder gute Arbeit geleistet haben. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde erteilt.
Die Mitglieder genehmigten den Jahresabschluss und die Verwendung des Jahresüberschusses 2008. Die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde von Oberamtsrat Hans Nagel geleitet. Mit dem Ablauf der Versammlung sind die Reinhard Schneider, Stefan Mord, Dieter Gerstlauer, Peter Schneider und Peter Seyfried turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Alle stellten sich wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung wieder gewählt.
Die Ehrungen langjähriger Mitglieder der Ortsbank Mutlangen wurden von den
Vorständen und vom Aufsichtratsvorsitzenden vorgenommen. Zahlreiche Mitglieder konnten für 60, 50 oder 40 Jahre Treue zur Bank ausgezeichnet werden: 60 Jahre: Rudolf Hinderberger, Mutlangen;
50 Jahre: Gemeinde Mutlangen, Kath. Kirchengemeinde Mutlangen, Kurt Hinderberger, Philipp Maihöfer, Walter Rupp, Bruno Schirle, Hermann Unrath, Günter Wahl und Kurt Wahl, alle Mutlangen: 40 Jahre: Horst Bonnet, Hermann Kleesattel, Barbara Kolb, Peter Lackner, Hermann Lang, Reinhold Müller, Erich Munz, Günter Oechsle, Herbert Schüler, Helmut Stegmaier, Walter Vogel (alle Mutlangen), Günter Geissler und Georg Hinderberger (Schwäbisch Gmünd), Josef Kaiser (Bay. Eisenstein) und Walter Stegmaier (Heubach).
Anschließend wurde Gerhard Drößler von Wirtschaftsprüfer Manfred Führinger vom Baden-​Württembergischen Genossenschaftsverband für 25 Jahre als Aufsichtsrat bei der Raiffeisenbank Mutlangen geehrt. Er habe an vielen wichtigen und wegweisenden Entscheidungen für die Bank mitgewirkt. Unter anderem habe Dößler vier Fusionen und fünf Bankneu– bzw. umbauten aktiv mit auf den Weg gebracht. Für dieses engagierte und kompetente Engagement bedankte sich Führinger sehr herzlich bei Drößler, verbunden mit dem Wunsch, auch weiterhin anstehende Veränderungen der Bank erfolgreich zu begleiten.
Aufsichtsratsvorsitzender Seyfried beschloss mit dem Dank an alle Anwesenden die harmonisch verlaufende Generalversammlung und leitete zum gemütlichen Teil mit einem bunten Künstlerprogramm und Tanzeinlagen über.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5351 Aufrufe
880 Wörter
5395 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5395 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/11/gestern-abend-ordentliche-generalversammlung-der-raiffeisenbank-mutlangen-im-tanzsportzentrum-disam/