Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kinderprogramm im Lorcher Bürgerhaus

Das Theater der Dämmerung spielt im Lorcher Bürgerhaus Schillerschule Hans-​Christian Andersens Kunstmärchen „Die wilden Schwäne“ für Erwachsene und für Kinder von viereinhalb bis 12 Jahren. Gespielt wird mit beweglichen Scherenschnittfiguren.

Samstag, 11. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

SCHATTENSPIEL (rkl) Die alte Kunst der Scherenschnitte eröffnet der Phantasie gewaltige Räume, sie verzaubert das Publikum und ist Balsam für die Augen und für die Seele.
Die Grundmotive dieses Märchens (die Schwester erlöst die in Raben oder Schwäne verwandelten Brüder) finden sich in vielen Kulturen, bei den Brüdern Grimm als „Die sechs Schwäne“. Die herrlichen schwarz-​weißen Landschaften malte der junge DüsseldorferPhysikstudent und Künstler Wanja Kilber. Auch die hochbeweglichen verspielten Scherenschnittfiguren sind seine Schöpfungen. Höhepunkt des Schattenspieles ist der Flug Elisas mit den wilden Schwänen über das Meer. Mit rotierenden Scheiben entstehen lebendige bewegte Bilder: dramatisch-​farbige Wolkenstimmungen und das Peitschen des Sturmes auf dem Meer. „Live“ erzählt und abgerundet von zauberhafter Musik des Komponisten Andreas Starr dürfen die Zuschauer/​innen ein spannendes und fantasievolles Theatererlebnis erwarten. Die Vorstellung dauert 50 – 55 Minuten.
Der Schauspieler Friedrich Raad, Jahrgang 1962, leitet das Theater der Dämmerung. Die Liebe zum Schattentheater entstand schon sehr früh: als Knirps sah er fasziniert mit Scherenschnitten gespielte Märchen. Ab 1987 begann er mit Scherenschnittfiguren zu experimentieren. 1993 gründete er in Stuttgart das Theater der Dämmerung.

Die wilden Schwäne; Samstag, 11. Juli, 16 Uhr, Schattenspiel-​Kinderprogramm im Bürgerhaus Schillerschule in Lorch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2832 Aufrufe
222 Wörter
5375 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5375 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/11/kinderprogramm-im-lorcher-burgerhaus/