MdB Norbert Barthle (CDU) nimmt sich Zeit für die Belange der Bürger

Ostalb

Rems-Zeitung

Es war nicht nur ein „sich sehen lassen“, im Gegenteil: offen und sehr interessiert erkundigte sich der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Backnang/​Schwäbisch Gmünd Norbert Barthle (CDU) vor Ort über die Belange der Gemeinde Durlangen.

Montag, 13. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
133 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN (rui). Der Politiker hatte sich bei diesem Rundgang durchs Dorf außerordentlich viel Zeit genommen, um sich detailliert von Bürgermeister Dieter Gerstlauer und den Einwohnern über ihre Sorgen und Nöte informieren zu lassen.
Fröhlich singende Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Pusteblume“ und Schüler der Grundschule Durlangen begrüßten freudestrahlend MdB Norbert Barthle. Schulleiterin Kathrin Haag-​Lehmann erläuterte beim Gang durch die Christoph-​von-​Schmid-​Schule das vielfältige Angebot, von Hausaufgabenbetreuung über Mittagessen bis zum Schwimmunterricht im sanierten Lehrschwimmbecken.
Neben schulpolitischen Gesprächen zur Ganztagesbetreuung stellte Dieter Gerstlauer die Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II vor. Beim Werken der Schüler der Kunst-​AG legte Norbert Barthle selbst Hand an und formte aus einem klitschigen Tonklumpen ein schönes Tier, ganz nach dem vorgegebenen Thema „Schätze aus dem Meeresgrund“. Schwungvolle Tänze präsentierten anschließend die HipHop/​Jazz-​Mädchen des FC Durlangen.
In Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Durlanger Unternehmer hatte die Firma Omnibus Schuster einen Bustransfer zur Besichtigung Durlanger mittelständischer Betriebe eingerichtet. So konnte Barthle auch die Konzern unabhängige Firma Royal Treuhand kennen lernen. Walter Disam gab Einblicke in sein Dienstleistungsangebot, das, so betonte er, „für den Kunden Top-​Lösungen zur Bildung und Steigerung der Vermögenswerte entwickelt“. Sein Ziel sei es, Kunden jeden Alters und jeder Einkommensgruppe eine optimale, langfristige Finanz– und Vermögensstrategie an die Hand zu geben.
Außerdem stellte Disam die Firma EVO Informationssysteme vor, die sich im selben Haus befindet. Der deutsche Hersteller von Standardsoftware für die Fertigungsindustrie ist darauf spezialisiert, durch den Einsatz von Softwarelösungen Produktions– und Geschäftsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten.
Eindrucksvoll demonstrierte anschließend Wilfried Kramer seinen Feuerwehrservice. 12 Meter hoch ist der mächtige Turm in dem die Schläuche der Feuerwehren des Umlandes zum Trocknen aufgehängt werden. Neben der Reparatur übernimmt Kramer auch die Wartung und Pflege der Geräte der umliegenden Wehren. Außerdem erklärte er, die von weitem sichtbare Photovoltaikanlage auf dem Turmdach.
Eine Diskussion über Wirtschaftsfaktoren und politische Regelungen entspann sich in den Räumen der Schlosserei Körner. Harald Körner hat trotz schwieriger Zeiten einen stattlichen Betrieb mit 14 Beschäftigten aufgebaut. Stolz ist er darauf, dass er auch fünf Auszubildende hat, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei. „Alle rufen nach Fachkräften, aber keiner will ausbilden“, betonte er. Auf Unterstützung hoffen Marlies Schliefkowitz und Karlheinz Schilling von der kleinen, aber außerordentlich aktiven Ortsgruppe des DRK. Sie befürchten, dass sie bald ohne ihr Einsatzfahrzeug dastehen, weil sie es wegen Umstrukturierungsmaßnahmen bei DRK und Katastrophenschutz abgeben müssen. Für ihren Dienst am Nächsten sei dieses Fahrzeug aber unerlässlich. Sie seien dringend auf Hilfe angewiesen. MdB Norbert Barthle sagte ihnen seine Unterstützung zu.
„Reisen mit allen Sinnen“ unter diesem Stichwort stellte Frank Schuster seinen Familienbetrieb vor. Omnibus Schuster habe sich vor allem im Bereich Rad– und Erlebnisreisen etabliert. Ständig die Sicherheit seiner Fahrgäste im Blick, lässt ihn auch vielfältige Rechtsvorschriften in die Tat umsetzen, wie er betonte. Wünschenswert wäre für Schuster jedoch eine Vereinheitlichung der gesetzlichen Regelungen auf europäischer Ebene. Damit würden Reisen im benachbarten Ausland wesentlich erleichtert.
Beim geselligen Zusammensein zum Abschluss wurden die Anwesenden von MK-​Catering Marco Kiemel mit allerlei Leckereien vom Grill bewirtet.