Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tag der offenen Tür im Arenhaus: Lehrende und Lernende verbanden Tradition und Moderne

Das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät hat am vergangenen Wochenende im Arenhaus mit Präsentationen und Ausstellungen wieder viele Besucher angelockt.

Montag, 13. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Über zwei Stockwerke wurde jeder Raum des Schulgebäudes genutzt, um die vielfältigen Möglichkeiten und Ergebnisse der Ausbildung zu präsentieren. So konnten von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Ausbildung zum staatlich geprüften Designer eingeholt werden. So wurden von mehreren Schülergruppen u.a. Schaugoldschmieden unter der Aufsicht der jeweiligen Werkstattlehrer vorgeführt und die Ergebnisse der Computertechnik und die diesjährigen Abschlussarbeiten ausgelegt. Außerdem wurden dem Interessierten wieder Einblicke in verschiedene Sondertechniken, dem Goldschmiedehandwerk verwandte Berufsfelder wie Silberschmieden, Emaillieren, Colorit undZiselieren gezeigt.
Gleichzeitig dient der Tag der offenen Tür in der Außenstelle der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd als Treffen für Ehemalige: Absolventen aller Jahrgänge wissen, dass sich zu dieser Gelegenheit immer Ehemalige aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg zu ihrer alten Ausbildungsstelle machen, um sich wieder zu sehen und Erfahrungen auszutauschen.
Wer diesen ereignisreichen Tag mit seinen Vorführungen und beeindruckenden Ausstellungen am Berufskolleg verpasst haben sollte, dem seien die Schaufenster in der Passage und die Vitrinen im Haus ans Herz gelegt: sie zeigen Werkstücke der verschiedenen Schülerjahrgänge.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2264 Aufrufe
193 Wörter
5400 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5400 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/13/tag-der-offenen-tur-im-arenhaus-lehrende-und-lernende-verbanden-tradition-und-moderne/