Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Sommerfest der Musikschule Alfdorf

Das Sommerfest der Musikschule Alfdorf fand in diesem Jahr erstmalig am Samstagnachmittag statt. Der Schulchor unter Leitung von Fr. Richel und H. Römer machte den Auftakt mit rhythmischen und mitreißenden Songs mit den begeisterten kleinen Sängern des Schulchores der Schlossgartenschule Alfdorf. Von Peter Schaile

Dienstag, 14. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer

ALFDORF. Ebenso beteiligten sich alle Klassen der Blockflöten von Fr. Frick, Fr. Hanke und Fr. Semet. Fr. Richter hatte mit viel Einsatz der Eltern mit den Kindern der musikalischen Früherziehung ein kleines Stück einstudiert, das mit tollen Kostümen und großer Begeisterung unserer kleinsten „Musikschüler“ mit Begleitung von Stefan Senk und Denise Pflüger an der Gitarre dargeboten wurde.
Die Rhythmus-​Kids unter Leitung von Alex Sauer und Stefanie Richter zeigten Ihr Können an den Bongos ebenso wie beim Glockenspiel. Das Gitarrenensemble unter Leitung von H. Grimminger bestand aus allen Unterrichtsbereichen der klassischen Gitarrenklassen und wird wohl aufgrund des Interesses zu einer festen Einrichtung in der Musikschule werden.
Auch die Bläserklassen von H. Bauer und H. Molerov, sowie die Klarinetten– und Saxophonschüler von Fr. Armstrong und H. Schaile konnten mit ihren erreichten Fortschritten überzeugen. In diesen Klassen haben in diesem Jahr einige Schüler sich an den D-​Lehrgängen beteiligt und stellten die hier erarbeiteten Stücke überzeugend vor. Auch die Streicherklasse von Fr. Hägele kann sich zwischenzeitlich sowohl bei der Anzahl wie beim erreichten Niveau sehen lassen.
Ebenso überzeugen konnten die Klavier– und Keyboardschüler der Klassen H. Reich und Fr. Kappe, die als neueste Kollegin den Bereich Klavier/​Keyboard an der Musikschule ausbildet.
Die Querflöten von Fr. Reich und Fr. Haller konnten ebenso mit ihren Stücken aus ihrer diesjährigen Beteiligung an verschiedenen Wettbewerben der Bläserjugend aufwarten.
Den Abschluss der Schülervorträge machte die jetzt schon seit längerem regelmäßig probende Band der Musikschule unter der Leitung von Uwe Fricke und konnte zahlreiche mehr oder weniger jugendliche Zuhörer mit einem umfangreichen Repertoire begeistern. Auch das Jugendorchester des MVA unter der Leitung von Evelyn Haller kam danach noch zum Einsatz und zeigte, dass auch hier wieder eine gute Jugendarbeit gemacht wird und es um den Nachwuchs des Großen Blasorchesters gut bestellt ist.
Das Große Blasorchester unter Leitung des neuen Dirigenten, Walter Popp, spielte noch einige Stücke aus dem Unterhaltungsbereich sowie dem volkstümlichen Repertoire, sehr zur Freude etlicher Fans, die dies auch lautstark zum Ausdruck brachten.
Insgesamt war das diesjährige Sommerfest wieder ein voller Erfolg und zeigte deutlich, dass von Jahr zu Jahr das Niveau deutlich gesteigert werden kann. Dies ist natürlich unter anderem auf die wirklich gute Arbeit unserer Ausbilder zurück zu führen. Die Durchführung der Veranstaltung wurde nur durch die außergewöhnliche Unterstützung der Aktiven vom Großen Blasorchester möglich, ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung mit zirka 150 beteiligten Schülern aus fast 20 Unterrichtsbereichen nicht möglich. Ihnen wurde ein herzlicher Dank zuteil, natürlich auch den Eltern der Musikschüler, die tatkräftig — auch beim Kuchenbacken — die Veranstaltung unterstützt haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3543 Aufrufe
470 Wörter
5393 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5393 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/14/sommerfest-der-musikschule-alfdorf/