Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

An der Baustelle Gmünd Ost wird’s voraussichtlich Anfang August extrem kritisch

Immer wieder Änderungen bei der Verkehrsführung an den beiden Großbaustellen für den Gmünder Tunnel. Im Westen wurde jetzt eine neue Brücke in Betrieb genommen.

Mittwoch, 15. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Wie angekündigt, hat sich für die Verkehrsteilnehmer nun auch am Tunnelbauabschnitt Gmünd West einiges wieder verändert. Der provisorische Kreisverkehr auf Höhe des Tunnelportals wurde abgebaut. Der Platz wird nun benötigt, um den dortigen Tunnelabschnitt in offener Trogbauweise zu vervollständigen. Stattdessen wurde eine Behelfsbrücke eingerichtet über diese rollt der Verkehr in Richtung Stuttgart. Nunmehr ist auch eine Schleife über die Lorcher Straße zurück in Richtung Gmünd und Aalen möglich, weil für das zukünftige Verteilerbauwerk auf der Westseite des Autohauses Staiger die endgültige Straßenüberführung fertiggestellt werden konnte. Der Verkehr von dort mündet ins Bundesstraßenprovisorium in Richtung Innenstadt, das seitlich am Tunneltrog entlang führt Diese Verkehrsführung wird nun immerhin ein Jahr lang Bestand haben, ehe sich die Autofahrer am westlichen Stadteingang an die nächste Änderung gewöhnen müssen. Ganz anders die Situation an der Großbaustelle Gmünd Ost. Dort wird es voraussichtlich ab Anfang August nochmals ein Stücke enger, mithin muss mit noch größerer Staugefahr gerechnet werden. Allerdings beginnen dann ja die Sommerferien, so dass auch mit einer gewissen innerstädtischen Verkehrsberuhigung gerechnet werden kann Aufgrund der Betonpfahlarbeiten stehen zwischen Pfitzer– und Baldungkreuzung vorübergehen jeweils nur noch eine einzige Fahrspur in beide Richtungen zur Verfügung.
Ab etwa 15. August ist dann bis weit in den Herbst hinein mit einer Entspannung zu rechnen. Denn auf dem großen Schotterplatz nahe der Stadtmauer wird eine provisorische, sogar wieder vierspurige Straße eingerichtet. Unklar ist allerdings noch, ob eine Abbiegespur aus Richtung Baldungkreuzung in die B 298 (Pfitzer-​/​Mutlanger Straße) geschaffen werden kann.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3016 Aufrufe
269 Wörter
5392 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5392 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/15/an-der-baustelle-gmund-ost-wirds-voraussichtlich-anfang-august-extrem-kritisch/