Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erstes Ehemaligentreffen in der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd

Vor mehr als 15 Jahren wurden die ersten Schulabschlüsse in der Freien Waldorfschule gemacht, vor 14 Jahren die ersten Abiturienten verabschiedet. Ein guter Grund, sich einmal wieder zu treffen.

Mittwoch, 15. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Wenn man nach 15 Jahren wieder an der alten Lernstätte zusammen kommt, dann werden Emotionen wach. Das war auch beim ersten Ehemaligentreffen der Freien Waldorfschule Gmünd so, zu dem die Schule und der Förderverein kürzlich eingeladen hatten. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich mehr als 50 ehemalige Schüler, Eltern und Lehrer der ersten beiden Jahrgänge. Das Wiedersehen war freudig und bewegend, sind einige der ersten Schüler doch inzwischen selbst Eltern.
Schüler, Eltern und Lehrer gehörten zur Gründergeneration der Freien Waldorfschule in Gmünd. Und so nahmen sie mit großem Interesse wahr, wie positiv sich ihre Schule weiterentwickelt hat. Eine Frage, die sich jeder Schule, jedem Lehrer stellt: Was wird aus unseren, meinen Schülern? Umso spannender war es zu erfahren, welche Laufbahnen die Schüler eingeschlagen haben. Diese Ehemaligen sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Der Bogen spannt sich von Medizin über soziale Berufe, von Verwaltung über Unternehmensberatung bis hin zum künstlerisch kreativen Bereich. Sie arbeiten heute als Arzt, Zahntechniker, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge, Lehrer, Betriebswirt, Bau– und Wirtschaftsingenieur, Goldschmied und sie sind Eltern Diese Vielfalt an Berufen erfüllt die Schule mit Stolz. Liefert sie doch den Beweis, dass Waldorfpädagogik eine solide Basis für die Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen legt. Aber auch für die Lehrer ist das ein starker Motivationsschub und die beste Bestätigung für ihren täglichen Einsatz im Klassenzimmer. Hauptschul– und Realschulabschluss, Fachhochschulreife und Abitur gehören seit Schulbeginn zu den Abschlüssen der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd. Der 2001 eingeweihte Emil-​Molt-​Saal ist ein Herzstück des Schulareals. Für die Schulgemeinschaft war er Zukunftsprojekt, das dringend für die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen der Schule benötigt wurde. Durch seine gute Akustik ist er zu einem begehrten Ort für viele kulturelle Veranstaltungen außerhalb der Schulgemeinschaft geworden. Vor zwei Jahren wurde die Mensa eingeweiht, deren hervorragende Köchin für gesunde, natürliche Kost sorgt. Das sind Entwicklungen, auf die die Festgäste stolz sind. Zeige es doch, wie erfolgreich Eltern und Schule gemeinsam für die Zukunft ihrer Kinder arbeiten können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3115 Aufrufe
352 Wörter
5392 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5392 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/15/erstes-ehemaligentreffen-in-der-freien-waldorfschule-schwabisch-gmund/