Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Katholischer Frauenbund Heubach auf Ausflug in der Bischofsstadt Rottenburg

Der Jahresausflug des Katholischen Frauenbundes Heubach führte in die Bischofsstadt Rottenburg. An viele Regentage gewöhnt, waren alle mit Jacken und Regenschirmen ausgestattet, doch beim ersten Halt wurde man positiv überrascht.

Donnerstag, 16. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Das kleine Brezelfrühstück konnte bereits im Trockenen stattfinden. In Rottenburg teilte sich die große Gruppe und zwei Gästeführer zeigten bei strahlendem Sonnenschein ihre Stadt. Dabei unterbrachen sie an geeigneten Stellen ihre Erklärungen und rezitierten passende Gedichte von Sebastian Blau, einem Mundartdichter aus Rottenburg. Der schwäbische Dialekt mit seinen treffenden Ausdrücken verband die historischen Fakten der Landeskunde mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt und es gab viele Anlässe zu Heiterkeit.
Der erneuerte Dom St. Martin mit seiner modernen, hellen und freundlichen Gestaltung gefiel allen ausgezeichnet. Die Kathedra — der Bischofssitz in der Mitte der Apsis, das Zeichen des bischöflichen Amtes — macht den Dom zur Kathedrale. Der Anblick des Neckar enttäuschte ein wenig. Trotz ausgiebiger Regenfälle hatte er kaum Wasser, denn es musste auf Grund eines Brückenbaus vorübergehend umgeleitet werden.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Führung im Diözesanmuseum, die der Leiter persönlich bot. Mit großer Begeisterung erklärte er „ seine“ Kunstschätze: Altarbilder, Messgewänder, Kirchenschmuck und — was den Besuchern völlig fremd war — Reliquiengläser aus vielen Jahrhunderten. Alle bedauerten, nicht mehr Zeit für all die Sehenswürdigkeiten zu haben. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im Brauereigasthof in Remmingsheim ging es weiter zur Wallfahrtskirche Weggental¸ wo Pater Franz den künstlerischen Wert und die Geschichte der herrliche Barockkirche erklärte und eine kurze Marienandacht hielt. Abschließend gab es nochmals in Rottenburg die Gelegenheit, in einem eleganten Café einen Eisbecher oder eine feine Torte zu genießen, bevor sich die Gruppe gut gelaunt und voller Eindrücke auf die Heimreise machte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2143 Aufrufe
271 Wörter
5392 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5392 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/16/katholischer-frauenbund-heubach-auf-ausflug-in-der-bischofsstadt-rottenburg/