Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Leinzeller Schüler als Lesescouts in Göggingen zugange

Es bedarf großen Engagements in Verbindung mit viel Phantasie, um Kinder zu „Leseratten“ zu machen. Dies stellten die als „Lesescouts“ aktiven Realschüler in der Grundschule fest.

Donnerstag, 16. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (pm). Mit ihrer Deutschlehrerin machte sich die Klasse 8c der Realschule Leinzell kürzlich auf den Weg nach Göggingen, um dort als Lesescouts den Grundschülern der Klassen 2, 3 und 4 aus mitgebrachten Büchern vorzulesen bzw. sie auf eine „Reise im Kopf in fremde unbekannte Welten“ mitzunehmen.
Folgende Bücher wurden vorgestellt und teilweise szenisch dargestellt: Arielle — die kleine Meerjungfrau, Sir Gawain und die hässliche Alte, Der Spinat-​Vampir, Fear Street, Die 3a unter Verdacht, Gloria von Jaxtberg, Als Papa noch Pirat war, In einem Land vor unserer Zeit.
Spaß hatten die Grundschüler vor allem dann, wenn sie mit in die Handlung des Buches einbezogen wurden, entweder durch szenische Gestaltungen, mitgebrachte und zum Teil selbst hergestellte Gegenstände oder durch das Anfertigen von Zeichnungen.
Die Klasse 8c konnte die Erfahrung mit zurück an die Schule nehmen, dass es großen Einsatzes und Engagements in Verbindung mit viel Phantasie bedarf, um lebendige und motivierte Grundschul-​Leseratten bei der Stange zu halten.
Ganz sicher war es ein lohnendes und bereicherndes Erlebnis für beide Seiten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2128 Aufrufe
197 Wörter
5397 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5397 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/16/leinzeller-schuler-als-lesescouts-in-goggingen-zugange/