Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Osanna-​Kirchenglocke wieder in der evangelischen Dorfkirche in Oberböbingen

Mehr als zwei Monate war sie zur Reparatur unterwegs. Nun ist sie wieder wohlbehalten zurück und hängt an ihrem angestammten Platz im Turm der Michaelskirche. Von Wilfried Remppis

Donnerstag, 16. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN. Mit einem Dankgottesdienst und einem Fest feierte die evangelische Kirchengemeinde in Oberböbingen am letzten Sonntag den glücklichen Abschluss aller Arbeiten. Ihr wohlvertrauter Klang hat vielen gefehlt, aber die Maßnahme war durch die Beschädigung unumgänglich gewesen.
Nun ist alles gut gegangen, das stellte Pfarrerin Margot Neuffer mit dankbaren Worten morgens in ihrer Predigt fest. Dank dafür, dass die teilweise kniffligen und nicht ungefährlichen Arbeiten ohne Unglücksfall zu Ende gebracht werden konnten, Dank aber auch dafür, dass trotz des massiven mechanischen Eingriffs mit Schweiß– und Schleifarbeiten sich weder die Tonlage noch das Klangbild der Glocke verändert haben.
In einem kurzen Anspiel mit einer von Rosina Szegedi festlich geschmückten Glockenabbildung ließ der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Kurt Beck die Glocke selber zu Wort kommen: So „erzählte“ die Osanna-​Glocke aus ihrer über 500-​jährigen Geschichte von bedeutenden Personen, die sie hat kommen und gehen sehen, aber auch von aufwühlenden geschichtlichen Ereignissen, die sie erlebt hat.
Und sie berichtete von dramatischen Momenten in ihrem eigenen Leben, als sie 1940 schon einmal abmontiert und bereits bis Hamburg transportiert gewesen war, um zu Kriegszwecken eingeschmolzen zu werden! Das alles ist nun Geschichte, sie hängt wie eh und je im Kirchturm und wird auch weiterhin mit ihrem Geläute die Menschen zum Gottesdienst rufen und alle frohen und traurigen Anlässe eines Menschenlebens begleiten.
Am Nachmittag feierte man bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kirchhof. Der Gesang– und Musikverein mit seiner Dirigentin Herta Terschanski lieferte die passende musikalische Umrahmung, Kurt Beck und Pfarrerin Neuffer führten Interessierte zur Glockenstube hoch oben auf dem Turm, Dieter Prölß hatte eine Dokumentation erstellt und Martin Szegedi einen Videofilm über die gesamte Maßnahme gedreht.
Das Kinderprogramm mit Quiz und Preisen wurde auch rege benutzt, und am Abend waren alle Besucher angetan von einem unterhaltsamen, interessanten Mittag rund um die Kirche.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2915 Aufrufe
327 Wörter
5369 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5369 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/16/osanna-kirchenglocke-wieder-in-der-evangelischen-dorfkirche-in-oberbobingen/