Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Johannes Glöckler hat am PPP-​Programm teilgenommen

„Ich würde es jederzeit wieder machen“, sagt Johannes Glöckler, wenn er an seinen zehnmonatigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten denkt. Der Durlanger hat am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) teilgenommen. Von Nicole Beuther

Freitag, 17. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN. Seit elf Jahren organisiert der Bundestagsabgeordnete Christian Lange diesen Austausch, „auch aufgrund persönlicher Verbindungen“, wie er erzählt. Auch Johannes Glöckler hat die USA ins Herz geschlossen. Von August 2008 bis Ende Juni dieses Jahres hat er die 12. Klasse der Legacy High School in Mansfield, Texas, besucht und dort bei einer Gastfamilie gewohnt. Besonders gefallen habe ihm das „get together“.
Seine Tipps an alle Austauschschüler: „Nicht zurückhaltend sein und alles mitmachen!“ Der 17-​Jährige hätte gerne noch mehr Kurse besucht, doch am Ende blieb es bei langen Fußballnachmittagen. Von 7.15 bis 13 Uhr saß er im Unterricht, danach wurde bis 16 Uhr Fußball gespielt. Ein ganzes Fotoalbum nur mit Fußballbildern hat der Schüler des Scheffold-​Gymnasiums zum gestrigen Treffen mit Christian Lange mitgebracht. Neben dem Fußball hat er auch viele Menschen ins Herz geschlossen, allen voran seine Gastfamilie (der Gastvater ist amerikanisch, die Gastmutter kommt aus Texas). Kein bisschen Heimweh gehabt? „An Weihnachten ein bisschen“, erzählt Johannes Glöckler. Aber die große Gesellschaft habe vieles wieder wett gemacht. Von zuhause sei er es gewohnt, dass an Weihnachten vier Leute gemütlich beisammen sitzen, in seiner Gastfamilie seien es 26 Leute gewesen. Tränen sind zweimal geflossen, einmal als er sich 2008 von seiner Familie hier in Deutschland verabschiedete und einmal Ende Juni dieses Jahres, als er sich von seiner Gastfamilie verabschiedete.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3056 Aufrufe
250 Wörter
5368 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5368 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/17/johannes-glockler-hat-am-ppp-programm-teilgenommen/