Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schüler-​Eltern-​Lehrer-​Chor des Heubacher Rosenstein-​Gymnasiums konzertiert in Tarragona

Der Schüler-​Eltern-​Lehrer-​Chor des Rosenstein-​Gymnasiums Heubach unter der Leitung von Thomas Benz brach nach seiner letztjährigen Reise in Heubachs Partnerstadt Laxou erneut zu einer Konzertreise auf; dieses Jahr ging es in die katalanische Stadt Tarragona in Spanien. Von Julia Abele

Freitag, 17. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. Den Auftakt zu der siebentägigen Reise bildete eine Aufführung der Gospelmesse „mass of joy“ am Vorabend des Abfahrtstags in der kath. Kirche St. Jakobus in Bargau. Nach 18-​stündiger Fahrt kamen die beiden Busse und die über 100 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten am Ziel an.
Nach der Zimmerverteilung im Hotel wurde sofort für die drei Auftritte vor Ort geprobt. Voller Spannung ging es tags darauf nach einer eindrucksvollen Stadtführung in Tarragona zum ersten Konzert ins Auditorium Josep Carreras in Vila Seca – die Aufführung hat dem Publikum wie auch den Ausführenden ausgezeichnet gefallen.
Ein ganz besonderes Erlebnis war die musikalische Umrahmung des sonntäglichen Gottesdienstes in der Kathedrale von Tarragona, in guter Abstimmung mit der dortigen Choralschola. Abends war man dann zu einem beeindruckenden Sinfoniekonzert mit dem Sinfonieorchester Camerata XXI eingeladen. Nach einer informativen Stadtführung in der Gaudi-​Stadt Barcelona am vierten Tag der Reise fuhr man am Abend zurück nach Tarragona, um in der dortigen Universität ein letztes Konzert zu geben.
Die freudige Begeisterung der spanischen Zuhörer war der verdiente Lohn für die große Leistung der Sänger und Musiker. Im Anschluss an das Konzert wurde der Chor noch von den katalanischen Gastgebern mit einem liebevoll gestalteten Buffet überrascht.
Den letzten Tag in Spanien verbrachten die einen im größten spanischen Freizeitpark Port Aventura, die anderen genossen den Besuch des Klosters Santes Creus und die Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Montblanc. Dankbar waren alle für die großartige Unterstützung vor Ort durch Jean-​Marc Segarra, den zur Zeit in der Politik tätigen früheren Lehrer der Partnerschule des Rosenstein-​Gymnasiums.
Und so war man nach der Rückkehr mit den Gedanken immer noch in Spanien und der einhelligen Meinung, dass dies mit Sicherheit nicht die letzte gemeinsame Fahrt des Schüler-​Eltern-​Lehrer-​Chors gewesen war.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2582 Aufrufe
328 Wörter
5368 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5368 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/17/schuler-eltern-lehrer-chor-des-heubacher-rosenstein-gymnasiums-konzertiert-in-tarragona/