Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Fest zum Projekt „Armut“ der Realschule Mutlangen

Anfang April hatte sich die Klasse 5d der Realschule Mutlangen mit dem Projekt „Armut hat viele Gesichter“ beschäftigt. Daraus ist etwas sehr Schönes entstanden – und 760 Euro Spenden.

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (pm). Im April besuchte die Klasse auch die Gemeinschaftsunterkunft der Flüchtlinge auf dem Hardt und lernte dort den jungen Gambier Lamin Ceesay kennen, außerdem wurde sie von Jörg Eibisch bei einer „Obdachlosen-​Führung“ durch Gmünd begleitet.
Diese Begegnungen waren für die Schülerinnen und Schüler so eindrucksvoll, dass die beschlossen, für diese beiden Menschen in ihrer Freizeit zu arbeiten und Spendengeld zu verdienen. In den vergangenen Wochen haben sie Rasen gemäht, Fenster geputzt, Hallen gereinigt, bei verschiedenen Gelegenheiten Kuchen, Waffeln und Eis verkauft und bei dem Vorstellen des Projekts im privaten Kreis Geld gesammelt. Insgesamt ist bei diesem einzigartigen Engagement die beträchtliche Summe von 760 Euro zusammengekommen, ein großartiges Zeichen für das Mitgefühl und das soziale Engagement der Kinder.
Am Samstag veranstaltete die Klasse mit ihren Familien und ihrer Klassenlehrerin Kristine Quitsch auf dem Schulhof der Realschule ein Spendenfest. Es wurde gegrillt und gespielt und es wurden die Spenden übergeben. Den Großteil bekamen Lamin Ceesay und Jörg Eibisch, die sich sehr freuten und den Kindern herzlich dankten. Einen jeweils kleineren Teil bekam die Gemeinschaftsunterkunft der Flüchtlinge, und das Obdachlosenheim St. Elisabeth. Große Anerkennung wurde der Klasse ausgesprochen und stolz präsentieren sich auf dem Foto die Schülerinnen und Schüler mit den Gästen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3146 Aufrufe
231 Wörter
5368 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5368 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/fest-zum-projekt-armut-der-realschule-mutlangen/