Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung des Schachclub 1954 Leinzell

Die abgelaufene Schachsaison war mit dem Wiederaufstieg der ersten Leinzeller Mannschaft in die Landesliga und dem Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse, sowie mit dem Aufstieg der dritten Mannschaft in die A-​Klasse sehr erfolgreich.

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 47 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (pm). Bei der Hauptversammlung standen die Sieger der Vereinsturniere, Ehrungen und die Spielberichte im Mittelpunkt. Vorsitzender Hartmut Brückner konnte bei den außerschachlichen Aktivitäten u.a. das Grillfest und diverse Kegeltermine hervorheben. Mit 30 Aktiven und bis zu 15 Jugendlichen beim Jugendtraining ist die sportliche Entwicklung bei drei Mannschaften im Spielbetrieb weiterhin positiv. Der Schachclub Leinzell ist im Internet unter www​.schachvere​ine​.de/​s​c​l​e​i​nzell präsent.
Mit momentan 30 aktiven Mitgliedern nahmen drei Mannschaften an den Verbandsspielen teil. Mit deren Abschneiden war Spielleiter Jürgen Denk sehr zufrieden. Mit 13 zu 5 Mannschafts– und 43 Brettpunkten erkämpfte sich die erste Mannschaft beim letzten Spieltag gegen den Mitfavorit SC Grunbach ein 4 –4 Unentschieden und sicherte sich den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga und den Wiederaufstieg in die Landesliga. Die zweite Mannschaft konnte unter der Regie von Hartmut Brückner in der Kreisklasse mit drei Siegen und drei Unentschieden den sechsten Tabellenplatz erreichen. Die dritte Mannschaft erspielte sich mit einem Sieg und vier Unentschieden unter der Leitung von Ludger Gottkehaskamp den sechsten Tabellenplatz in der B-​Klasse. Aufgrund der neuen Mannschaftskonstellation im Ostalbkreis darf die dritte Mannschaft des SC Leinzell in der kommenden Saison in der A-​Klasse spielen. Ludger Gottkehaskamp berichtete über die zahlreiche Beteiligungen der Jugendlichen bei verschiedenen Turnieren. Für das königliche Spiel konnte der Schachclub im abgelaufenen Jahr bis zu 15 Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren begeistern. acht bis zwölf Jugendliche nahmen regelmäßig am Training teil, das Mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr in der Realschule Leinzell von Jugendtrainer Klaus Schumacher und Hartmut Brückner geleitet wird. Die Jugendarbeit wird beim SC Leinzell großgeschrieben und besonders gefördert, zumal nur so ein Verein langfristig bestehen kann. Neben den Trainingsstunden werden auch vom Verein zusätzlich weitere Aktivitäten wie Kegeln, Minigolf und die Teilnahme an Kinderschachturnieren angeboten. Wie in jedem Jahr nimmt der SC Leinzell an der Kooperation Schule — Verein teil. Dieses Thema wurde seit Herbst wegen der Ganztagesschul-​Einführung forciert.
Jugendtrainer Klaus Schumacher freute sich über den regen Besuch bei den Übungsabenden. Unterstützt wird er dabei von Hartmut Brückner bei dieser aufwändigen Arbeit. Alexander Fritz berichtete vom gesunden Kassenstand und dass der Verein eine solide finanzielle Basis hat. Kassenprüfer Christian Reinders bestätigte die korrekte Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassiers.
Für jeweils 100 Verbandsspiele für den Verein wurden Georg Grupp, Marcus und Stephan Nuding geehrt. Dieter Brigant und Jürgen Denk erhielten für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein die bronzene Ehrennadel, Urkunde und ein kleines Geschenk. Die 40 jährige Mitgliedschaft im Verein feierten Heiner Haas, Alois Süss und Burkhard Vollmer, die jeweils mit der silbernen Ehrennadel, Urkunde und einem Geschenk bedacht wurden.
Der erste Vorsitzende Hartmut Brückner übernahm die Ehrungen der Vereinssieger. Den Sommerpokal konnte sich Jürgen Denk vor Christian Reinders und Hartmut Brückner sichern. Beim Thematurnier nutzte Jakob Kessler die Gunst der Stunde und gewann vor Alexander Fritz und Hartmut Brückner mit einem halben Punkt Vorsprung. Das Weihnachtsblitzturnier wurde erst nach einem Stichkampf entschieden, den Klaus Schumacher vor Jürgen Denk und Rainer Brumm gewann. Zwölf Teilnehmer nahmen beim wichtigsten Turnier, der Vereinsmeisterschaft teil. Souveräner Vereinsmeister wurde Alexander Fritz, der unbesiegt Klaus Schumacher und Jürgen Denk auf die nächsten Plätze verwies. Der Franz-​Brückner-​Gedächtnispokal war mit fünf Teilnehmern etwas unterbesetzt. Das Turnier gewann Klaus Schumacher vor Jürgen Denk und Christian Reinders. Auch ein Tandemturnier wurde dieses Jahr gespielt. Nach teilweise turbulentem Verlauf setzte sich das Duo Alexander Fritz/​Hartmut Brückner durch. Die Paarungen Jürgen Denk/​Burkhard Vollmer und Klaus Schumacher/​Jakob Kessler hatten das Nachsehen.
Mitglied Alois Süss bestätigte dem Verein eine vorbildliche Arbeit und übernahm die Entlastung des Vorstands. Die Entlastung wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft wiedergewählt. 1. Vorstand Hartmut Brückner, 2. Vorstand Burkhard Vollmer, Spielleiter Jürgen Denk, Kassier Alexander Fritz, Jugendleiter Ludger Gottkehaskamp, Jugendtrainer Klaus Schumacher, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Klaus Schumacher, Schriftführer und Materialwart Jakob Kessler, Kassenprüfer Christian Reinders und Jürgen Denk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5505 Aufrufe
670 Wörter
5394 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5394 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/hauptversammlung-des-schachclub-1954-leinzell/