Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Landeskinderturnfest vom 24. bis 26. Juli in Schwäbisch Gmünd

In knapp einer Woche öffnet Schwäbisch Gmünd die Pforten für tausende sportbegeisterte Kinder. Vom 24. bis 26. Juli steht dann nämlich das Landeskinderturnfest an. Nicht nur die angemeldeten Teilnehmer aus nah und fern erwartet ein buntes Programm, auch die Gmünder Bevölkerung kann sich aktiv beteiligen. Von Patrick Tannhäuser

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

Mit der Eröffnungsshow auf dem Oberen Markplatz fällt offiziell der Startschuss für das Landeskinderturnfest am kommenden Freitag, 24. Juli. Dort werden die Kinder von sechs bis 14 Jahren nicht nur vom Maskottchen „Turni“ begrüßt, sondern es wartet ein abwechslungsreiches Programm auf der Hauptbühne, die auch an den weiteren beiden Tagen viele Attraktionen bieten kann. Bis zum frühen Abend muss die Innenstadt aber nicht warten, um völlig in Kinderhand zu sein. Bereits um 9 Uhr startet ein Kinderturntag für die Gmünder Schulen und Kindertagesstätten und ab 16 Uhr werden dann die Teilnehmer die zahlreichen Mitmachangebote in Besitz nehmen. Diese sind im Übrigen auch für Jedermann geöffnet.
Ein Höhepunkt jagt den anderen am nächsten Wochenende in Gmünd. So geht es für die knapp 6000 angemeldeten Teilnehmer am Samstag, 25. Juli, gleich in aller Frühe mit zahlreichen Wettbewerben weiter und um 17.30 Uhr sowie um 20 Uhr ist jeweils das Programm der Turni-​Gala in der Großsporthalle zu sehen. Ein Programm, gemacht von Kindern für Kinder. Nur noch wenige Restkarten sind für diese Veranstaltungen am Informationsstand des Schwäbischen Turnerbundes, der während des Landeskinderturnfestes seine Zelte bei der Volkshochschule aufschlägt, oder an der Abendkasse in der Veranstaltungsstätten, zu bekommen. Wer nicht mehr in den Genuss einer Karte für die Turni-​Gala kommt, der muss sich allerdings nicht grämen, denn beinahe zeitgleich startet um 19 Uhr die Turni-​Party mit Open-​Air-​Disco auf dem Marktplatz. Überraschungsgäste und fetzige Musik versprechen die Veranstalter für dieses Event auf der Hauptbühne.
Während der Samstag im Zeichen der Einzelwettbewerbe steht, kommen am Sonntag dann die Mannschaften und Gruppen zum Zuge. Einen besonderen Blick gilt es dabei auf den „besonderen Wettbewerb“ zu werfen, der im Schießtal ausgetragen wird. Paddeln, Schwimmen und Laufen stehen dabei auf dem Programm. Hier werden unter anderem ein Team des STB und eine Gruppe von Vertretern der Stadt Schwäbisch Gmünd gegeneinandern antreten. Weniger der sportliche Erfolg, als der Spaß stehen hierbei im Vordergrund.
Das Ende des Landeskinderturnfestes wird dann wieder auf dem Marktplatz bei der Abschlussveranstaltung um 14.30 Uhr zelebriert. Moderiert wird dieses vom Vorsitzenden des Sportkreises Ostalb, Manfred Pawlita.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2348 Aufrufe
392 Wörter
5394 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5394 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/landeskinderturnfest-vom-24-bis-26-juli-in-schwabisch-gmund/