Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Support your local act XXL“-U 25 Gewinner spielten im Café Spielplatz

Einen Monat ist der „Support your local act XXL“-Bandwettbewerb nun her. Was bleibt, sind schöne Erinnerungen, zwei Gewinner, viele Talente und die Hoffnung, dass es auch im nächsten Jahr weitergeht. Einen Hauch von SYLA-​Wettbewerb hatte das kleine Konzert am Donnerstagabend im Café Spielplatz. Von Nicole Beuther

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 53 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Lotus Theorie war da. Und auch, wenn die Gmünder Band es mittlerweile gewohnt ist, vor tausenden von Leuten aufzutreten, bekennen sie sich zu ihrer Heimatstadt. „In Gmünd isch es halt immer geil“, sagten die SYLA-​U-​25-​Gewinner und legten los.
Wo immer die Jungs auftreten — die Fans sind mit dabei. Da wundert es auch nicht, dass bei dem kleinen Konzert vor zwei Tagen einige genau wussten, an welcher Stelle sie ihren Einsatz haben.
Lotus Theorie wurde Anfang 2008 gegründet. Seitdem haben die Jungs jede Möglichkeit wahrgenommen, um sich zu präsentieren. Ob in Clubs, bei Beach-​Partys oder unplugged — der Fleiß scheint sich zu lohnen: Die Fangemeinde wächst. Vielleicht sind auch gestern neue Fans hinzugekommen. Jedenfalls, so schien es, hat es den Zuschauern gestern Abend gefallen. Zumindest waren alle Plätze belegt — und das bis zum Schluss.
Die erste Demo-​CD „Nur Sekunden bis zum Start“ wurde nach Band-​Angaben schon vor der Veröffentlichung „zu hundertfach im Internet von Fans gesaugt“. Sicherlich ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter war das erfolgreiche Teilnehmen am diesjährigen SYLA-​Bandcontest. Denn der Gewinn war ein Gutschein für eine professionelle Studioaufnahme im Gmünder Tonstudio „jam’in“.
Auch von der Ü-​25-​Gewinnerband „GMYP (Good Morning You’re Pregnant)“ aus Schwäbisch Hall waren zwei Musiker da. Da sie nicht in Festbesetzung vertreten waren, konnten sie kein Lied zum Besten geben. Strahlen sah man die beiden dennoch. Nämlich als sie ihren Preis entgegennahmen. Drei Wochen „mühevolle Arbeit“ steckte in der CD, die Claudius Schulz den GMYP-​Sängern übergab. Zusammen mit fünf Studenten der Hochschule für Gestaltung hatte der Diplom-​Mediendesigner schon am Abend des Band-​Contests mit der Arbeit begonnen. Der Auftrag lautete: Die Erstellung eines Videoclips. Nahaufnahmen wurden gedreht und Stimmungen aus dem Publikum eingefangen. Bereits einen Tag später wurde die Gewinnerband GMYP zu weiteren Aufnahmen gebeten. Denn nur sie bekam am Ende auch einen Videoclip. Der Lohn für einen professionellen Auftritt beim Contest, bei dem die Jungs Indie-​Rock und Alternative zum Besten gaben. Claudius Schulz sprach von einem etwas anderen Projekt; „es war live, wir konnten mal rausgehen“. Ein teilnehmender Student: „Es war spannend zu wissen, ob alles klappt und was im Endeffekt dabei herauskommt.“ Veranstaltungsmanager Rainer Koczwara bedankte sich im Namen der Jurymitglieder für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Freilich hofft auch er, „dass es weitergeht“. Alles Gute für ‘SYLA’ für die Zukunft, wünschte auch Kulturbürgermeister Dr. Joachim Bläse, der seit dem ZZ Top Konzert auf dem Schießtalplatz hin und weg von Lotus Theorie, die dort als Vorband auftraten, war.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2391 Aufrufe
454 Wörter
5394 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5394 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/support-your-local-act-xxl-u-25-gewinner-spielten-im-cafe-spielplatz/