Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Zug um Zug für Kinderherzen“

In ein kleines Spielparadies wurde das Foyer der Kreissparkasse in der Katharinenstraße gestern umgewandelt. Doch das war nur ein Zwischenstopp. Die Fahrt führt nun in Kindergärten und soziale Einrichtungen. Endstation ist also dort, wo die Züge am besten ankommen: Bei den Kindern. Von Nicole Beuther

Samstag, 18. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. So kommt ein Zügle in die Einrichtung des Kinderschutzbundes, andere werden schon in Kürze in Kindergärten und sozialen Einrichtungen Station machen. Die Hinfahrt und Nutzung ist kostenlos. Eine Rückfahrt wird es nicht geben. „Zug um Zug für Kinderherzen“ heißt die Aktion der Schreinerinnung Ostalb, die es sich zum Ziel gemacht hat, „in Schreiner Züge“ zu bauen und diese öffentlichen Institutionen zur Verfügung zu stellen. Die Züge scheinen wie geschaffen für alle kleinen Lokomotivführer und Lokomotivführerinnen.
Die Schreinerinnung Ostalb sagt hierzu: „Es ist ein Zug, der bunt, flexibel, leise und fantasievoll daherkommt. Er wird von den Kindern gerne angenommen, denn er kann abgehängt und angehängt werden, er kann gestapelt werden, lenkt an jeder Stelle durch das Ein-​Achsen-​Prinzip, kann Sachen laden und Kinder spazieren fahren, fährt im Kreis oder geradeaus und kann lang oder kurz sein.“ Kinder könnten somit ganz nach ihren Vorstellungen spielen, kombinieren und in der Gruppe agieren. Der stellvertretende Obermeister der Schreinerinnung Ostalb sprach gestern von einer landesweiten Aktion der Schreiner. Die Züge aller Innungen landesweit seien rund einen Kilometer lang gewesen. Auch im Raum Gmünd habe man sich Gedanken gemacht, eine solche Aktion durchzuführen. Schnell sei klar gewesen: „Wir unterstützen mit dieser Aktion die Arbeit des Kinderschutzbundes.“ Es habe sich angeboten, die Züge im Rahmen der Finissage der Ausstellung „Trotzköpfe“ zu übergeben. Sylvia Nickerl-​Dreizler, Vorsitzende vom Kinderschutzbund Gmünd nahm das Geschenk dankbar entgegen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2749 Aufrufe
274 Wörter
5389 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5389 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/18/zug-um-zug-fur-kinderherzen/