Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Rhythmische Sportgymnastik: TSV Großdeinbach beim Internationalen Deutschen Turnfest

(pm). Beim Internationalen Deutschen Turnfest war der TSV Großdeinbach mit acht Sportlerinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik vertreten. In drei Altersklassen (SKW, JWK, FWK) turnten insgesamt 350 Einzel-​Gymnastinnen in der Wettkampfklasse. Außerdem traten 64 Gruppen und 86 Gymnastinnen in der Leistungsklasse an.

Donnerstag, 02. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 56 Sekunden Lesedauer

Die Leichtathletikhalle in Kalbach war für fünf Tage der Dreh– und Angelpunkt für die Teilnehmerinnen. In SWK traten Celine Mürdter, Jana Mürdter und Kenya Crawford an (ohne Handgeräte, Seil und Ball). In JWK nahmen Annelie Friese, Anna Markowetz und Marcella Mieslinger teil (Seil, Ball und Keulen). Bei FWK gingen Luzie Herkommer und Jacqueline Mieslinger an den Start (Seil, Reifen und Keulen). SWK (75 Gymnastinnen) und JWK (178 Gymnastinnen) kämpften auf drei nebeneinander liegenden Flächen um eine gute Platzierung. FWK (97 Gymnastinnen) und die Gymnastinnen der Leistungsklasse (86) turnten ebenfalls gleichzeitig auf drei Flächen. Nicht nur für die Gymnastinnen, auch für die Zuschauer war es äußerst anstrengend, den Wettkampf zu verfolgen, da sowohl drei Musiken als auch drei Mädchen gleichzeitig zu hören und zu sehen waren. Zudem war das Kampfgericht, wie schon im Vorjahr bei den deutschen Meisterschaften mehrheitlich aus dem Norden und oft anderer Meinung, was die Bewertung der Übungen angeht, als die Trainerinnen.
Alle Gymnastinnen versuchten in ihren Übungen ihr Bestes zu geben. Die Spannung zwischen dem Norden und Süden, die schon seit einigen Jahren besteht, war zu spüren und die Gymnastinnen sichtlich nervös. Jacqueline Mieslinger, die als Erste im Gruppenwettkampf mit dem TSV Schmiden antreten musste, konnte sich auf Anhieb mit ihrer Gruppe als Zweitplatzierte für die Finalwettkämpfe qualifizieren. Am zweiten Tag starteten die Einzelgymnastinnen Luzie Herkommer und Jacqueline Mieslinger in der Freien Wettkampfklasse (FWK). Jacqueline Mieslinger verfehlte das Finale der letzten Acht in Keule nur knapp um 0,38 Punkte. Ein Fehler mit dem Seil warf sie zurück. Im Gesamtergebnis erreichte sie einen immer noch guten 19. Platz (46,365 Punkte). Luzie Herkommer erreichte Platz 78 (31,357 Punkte).
In der Schüler-​Wettkampf-​Klasse turnten Celine Mürdter, Jana Mürdter und Kenya Crawford fast gleichzeitig auf den einzelnen Flächen. Jana Mürdter erreichte Platz 57 (32,300 Punkte), Celine Mürdter Platz 64 (29,500 Punkte) und Kenya Crawford Platz 67 (28,750 Punkte).
In der Juniorinnen-​Wettkampf-​Klasse (JWK) starteten Annelie Friese, Anna Markowetz und Marcella Mieslinger. Marcella verfehlte ebenfalls wie ihre Schwester nur knapp das Finale mit dem Seil um 0,38 Punkte. Im Gesamtergebnis konnte sie einen hervorragenden 17. Platz erkämpfen (47,716 Punkte). Anna Markowetz kam auf Platz 128 (33,558 Punkte) und Annelie Friese erreichte Platz 150 (30,624 Punkte).
Im Finale der Gruppen durfte sich Jacqueline Mieslinger mit dem TSV Schmiden über einen vierten Platz freuen. Die Siegerplätze gingen in den Wettkampfklasse SWK, FWK und Gruppe an Bremen, in FWK an Kiel.
Die beiden Trainerinnen Sina Waldenmaier und Galina Sauchyts waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge aus Großdeinbach unter diesen durch die Zusammensetzung des Kampfgerichts erschwerten Bedingungen sehr zufrieden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4059 Aufrufe
467 Wörter
5411 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5411 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/2/rhythmische-sportgymnastik-tsv-grosdeinbach-beim-internationalen-deutschen-turnfest/