Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

TV Wetzgau führungslos — Kein Vorstand gewählt

Bei der Hauptversammlung eines Vereins ziehen die Mitglieder Bilanz. Und sie wählen das Vorstandsgremium. Beim TV Wetzgau gab es aber bei der Hauptversammlung nach dem vorzeitigen Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden, Cornelia Sanwald-​Frösch, keine Kandidaten für den Vorstand. Der Verein ist im Moment defacto führungslos.

Donnerstag, 02. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Den Auftakt zur diesjährigen Hauptversammlung des TV Wetzgau bildeten Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder und herausragender Sportler, die durch eine Darbietung einer Mädchengruppe der Turnabteilung eingeleitet wurden. In seiner Laudatio lobte Peter Fiebig einerseits das Engagement der langjährigen Mitglieder und die Leistungen der Sportler, andererseits wies er auf die Bedeutung eines Vereins, der kein Selbstbedienungsladen sei, sondern eine Solidargemeinschaft, in die jedes Mitglied, soll der Verein blühen, seinen Beitrag entsprechend der individuellen Fähigkeit bringen muss.
Im Anschluss an die Ehrungen eröffnete die Vorsitzende, Cornelia Sanwald– Frösch die Hauptversammlung mit einem Überblick über die Mitgliederentwicklung. Bei gegenwärtig 741 Mitgliedern stellte sie einen sehr hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen fest. Die Mitgliederzahl sei steigend. In naher Zukunft, bereits ab Juli dieses Jahres, werde der Verein, der demographischen Entwicklung Rechnung tragend, ein besonderes Angebot an Senioren über 70 einrichten.
Im Anschluss daran stellte Andreas Sauerbeck, Abteilungsleiter Finanzen, die monetäre Seite des Vereins dar. Erfreulich sei, dass der Verein im vergangenen Jahr einen Überschuss erwirtschaftet hat. Dieses Geld werde als Hallenrücklage dringend gebraucht. Der Bericht des Kassenprüfers Albert Stegmaier bestätigte die korrekte Kassenführung.
Daran schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter an. Klaus Dengler, Turnabteilung, betonte die neuen Herausforderungen, die durch den Umzug der Leistungsgruppen in die neue Halle im Unipark im Frühjahr 2010 auf die Turner zukommen. Uwe Sauerbeck, Gewichtheberabteilung, bedauerte die gegenwärtig sehr schlechte personelle Lage der Abteilung. Ralf Dzsida, Karateabteilung, konnte eine Erfolgsbilanz vorlegen. Vom Sommergaschuku, den deutschen Meisterschaften über Nachwuchsmeisterschaften, dem Nagaikap haben die Karatekas bei allen Wettkämpfen erste Plätze errungen.
Beim jüngsten Ostalb-​Cup in Aalen haben 34 Kinder des Dojos 35 Plätze unter den ersten Drei geholt. Lars Ortlieb ist darüber hinaus in die Nationalmannschaft berufen worden und wird an der Weltmeisterschaft in Athen teilnehmen.
Ute Hohlbeck vertrat die Fitnessabteilung, die mit ihren knapp 200 Mitgliedern eine der großen Abteilungen im Verein darstellt. Sie stellte das vielfältige Angebot und den neuesten Stand der Geräte heraus. Darüber hinaus betonte sie den Einsatz der Mitglieder bei verschiedenen Gemeinschaftsaufgaben des Vereins.
Uli Biber, Freizeitabteilung, die sich aus „Doris Turnerteam und einer Volleyballgruppe zusammensetzt, hob neben den sportlichen besonders die gemeinschaftsfördernden Aktivitäten der Abteilung hervor.
Otto Steeb dankte dem Vorstand und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, die von den Anwesenden mit einer Gegenstimme vollzogen wurde. Nachdem die Anwesenden zwei Satzungsanpassungen nach Vorschlag des Vorstandes zugestimmt hatten, stellte Cornelia Sanwald– Frösch Überlegungen zur Modernisierung der Heizungsanlage vor. Allerdings konnte noch kein fertiges Konzept vorgelegt werden, da noch weiter Informationsbedarf für eine solche schwerwiegende Entscheidung nötig ist. Eine außerordentliche Hauptversammlung wird darüber beraten und beschließen.
Bei den anschließenden Wahlen konnten folgende Ämter nicht wieder besetzt werden: Vorstand Fachausschuss Sport, Vorstand Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit, Vorstand Fachausschuss Finanzen, Kassier/​in. Außerdem beendete Vorsitzende Sanwald-​Frösch ihre Amtszeit vorzeitig. Da sich außer für das Vorstandsamt Technik und Liegenschaften kein Bewerber fand, beendete die Fachausschussvorsitzende Verwaltung, Brigitte Schlund ebenfalls vorzeitig ihr Amt.
Ein Bewerber für den Vorstandsposten Technik und Liegenschaften zog dann ebenfalls seine Bewerbung zurück. Eine außerordentliche Hauptversammlung im Oktober soll über die neue Stellenbesetzung befinden. Bis dahin wird der Verein von einem Gremium kommissarisch weiter geführt, und es wird nach geeigneten Personen für den Vorstand gesucht.
Im Verlauf der Sitzung wurden geehrt: Turnabteilung: Johannes App, Tobias Häfner, Marc, Hrusa, Peter Kahl, Sergius Kalecinski, Simon Kuntner, Helge Liebrich, Marius Opferkuch, Dennis Röck, Marvin Röck, Kay Rösner, Paul Schneider, Ute Sonntag, Günther Wildner. Von der Karateabteilung wurden geehrte: Stefan Feuchter, Anna-​Maria Kubelke, Sven Ortlieb, Jennifer Stütz, Tuliv Will. Andreas Zeller, Sven Zitzmann.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Hans-​Dieter Hrusa, Ralf Mautner, Andrea Seeberger, Hans Seeberger; für 40 Jahre Anneliese Hägele, Elisabeth Langer, Ingrid Liebig, Andreas Sauerbeck, Uwe Sauerbeck, Hermann Waibel; für 50 Jahre: Harald Kohl, Matthias Stadtmüller, Alfred Stegmaier, Elisabeth Stegmaier und für 70 Jahre Mitgliedschaft Egon Maier.
Der Kinderturnwart vom Turngau Ostwürttemberg, Bernhard Elser, überreichte die STB– und die DTB-​Auszeichnungen. Doris Ortlieb erhielt die DTB-​Ehrennadel in Bronze, Manuela Eckmann, Kurt Zeller, Helge Hrusa Sigrun Baur-​Stegmaier, Ute Hohlbeck, Zorica Ofner, Bettina Bretzler die STB-​Ehrennadel in Bronze. Otto Baur erhielt die Gauehrennadel in Gold.
Der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita überreichte Gisela und Otto Steeb je die Sportkreisverdienstmedaille und Andreas Sauerbeck die WLSB-​Nadel in Bronze. Uwe Borsody erhält ebenfalls diese Auszeichnung. Winfried Adolph vom Gewichtheberverband überreichte die Silbernadel an Uwe Sauerbeck und die goldene Nadel samt Urkunde an Rudi Sauerbeck.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

9554 Aufrufe
766 Wörter
5411 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5411 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/2/tv-wetzgau-fuhrungslos-kein-vorstand-gewahlt/