Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Winfried Breitweg gestern als ehrenamtlicher Richter geehrt

Seit 25 Jahren engagiert sich Winfried Breitweg als ehrenamtlicher Richter. Gestern wurde er dafür vom Vorsitzenden der für den Ostalbkreis zuständigen Arbeitsgerichts-​Kammern im Rathaus ausgezeichnet. Von Manfred Laduch

Donnerstag, 02. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
50 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Es schwang ein gehöriges Maß an Anerkennung mit, als Ernst Amann-​Schindler, gleichzeitig Stellvertreter des Präsidenten des Landesarbeitsgerichts, feststellte, dass Breitweg auf den Tag genau seit 25 Jahren als ehrenamtlicher Richter tätig ist. „Damit sind sie sogar ein Jahr länger in der Arbeitsgerichtsbarkeit, als ich“, lachte der „Profi“, und gratulierte Breitweg herzlich zu diesem Jubiläum.
Er hoffe, so Amann-​Schindler weiter, dass ihm der Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung noch ein paar Jahre als Schöffe erhalten bleibe. Zumal er leider schon ein paar gute Leute ans Landesarbeitsgericht Stuttgart verloren habe. Der Arbeitsrichter überreichte seinem ehrenamtlichen Kollegen eine Dankes-​Urkunde des LAG-​Präsidenten.
Zusätzlich gab es als Geschenk das Buch „Justitia habitat – wo die Justiz wohnt“. Darin, so Amann-​Schindler, fänden sich schöne Fotos von Gerichtsgebäuden des Landes. Leider sei die Uhrenstube im Spital, wo ja das Gmünder Arbeitsgericht seinen Sitzungssaal hat, nicht enthalten, da dieses Gebäude ja der Stadt gehöre.
Für die Stadt Schwäbisch Gmünd gratulierte Oberbürgermeister Wolfgang Leidig und betonte, dass die Verwaltung von dem großen arbeitsrechtlichen Wissen ihres Personalratsvorsitzenden schon erheblich profitiert habe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2732 Aufrufe
203 Wörter
5402 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5402 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/2/winfried-breitweg-gestern-als-ehrenamtlicher-richter-geehrt/