Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Altersgenossenverein 1947 besuchte bei seinem Jahresausflug auch den Bodensee

Einen wunderschönen Ausflug führte der AGV 1947 in diesem Monat durch. Bei herrlichem Wetter unternahmen zahlreiche Altersgenossen eine zweitägige Busreise nach Oberschwaben und an den Bodensee.

Montag, 20. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (agv). Viel Spaß bereitete bereits der erste Programmpunkt: Eine Fahrt mit der dampfbetriebenen Museumsschmalspurbahn zwischen Ochsenhausen und Warthausen. Alte Gleise weckten Erinnerungen an vergangene Kindertage. Bad Buchau am Federsee schließlich lud ins NABU-​Naturzentrum ein. Eine Führung durch das Federseemusum und durch das Archäologische Freigelände mit Steinzeitdorf brachte den Interessierten das Leben am Federsee vor 14000 Jahren nahe. Zahlreiche Funde sind dort zu bewundern.
In Bad Schussenried bot sich dann der Besuch in der Erlebnisbrauerei von Jürgen Ott mit seinem Bierkrugmuseum an. Die erstaunten Altersgenossen wurden an ca. 1000 historischen Bierkrügen, die liebevoll und professionell arrangiert in Vitrinen stehen, vorbei geführt. Manch teures Stück ließ die Sammlerherzen höher schlagen. Zu sehen sind exotische Trinkgefäße für Adelige, Bürger und Studenten und sogar von Damen-​Bierkränzchen wusste die sachkundige Führerin zu berichten.
Eine besondere Gaudi brachte das Bierkrugschieben, das mit kleinen Preisen bedacht wurde. Da das Wetter angenehm warm war, konnte der Biergarten für einen gemütlichen Abend genutzt werden.
Die angesagte Kulturnacht in Bad Schussenried bescherte einigen Neugierigen noch den Zutritt ins dortige Prämonstratenserstift mit seinen Kunstausstellungen und der weltberühmten Bibliothek aus dem 18. Jahrhundert.
Im Hotel „Amerika“ fanden die müden Häupter ihre Ruhe, um am nächsten Tag Richtung Bodensee zu starten. Auf dem Wege nach Meersburg besuchte die Reisegesellschaft die Steinhauser Wallfahrtskirche, die mit Recht als schönste Dorfkirche der Welt bezeichnet wird. Herrliche Freskenmalereien und ungewöhnliche Tierstukkaturen versetzten die Gruppe in andächtiges Staunen.
Die Insel Mainau bildete dann den Höhepunkt der Wochenendreise. Mit ihren blühenden Anlagen, den herrlichen alten Bäumen und den vielfältigen Attraktionen vermochte sie jeden Besucher zu begeistern. Auf der Rückreise hielt man in Schwarzenbach in der Hopfenstube „Biegger“ und genoss den dort angebotenen Kirsch-​Most sowie eine Fülle heimischer Schmankerln. Das herrliche Wochenende wird den Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2931 Aufrufe
324 Wörter
5386 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5386 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/20/altersgenossenverein-1947-besuchte-bei-seinem-jahresausflug-auch-den-bodensee/