Preise im Luftballonwettbewerb zur Europawahl verliehen

Ostalb

Rems-Zeitung

Schöne Preise gab es jetzt für die Gewinner des Luftballonwettbewerbs zur Europawahl vom „EUROPoint Ostalb“. Der Ballon mit der größten Flugweite landete fast an der Grenze Oberösterreichs. Von Susanne Dietterle

Montag, 20. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
67 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS. Im Vorfeld der Europawahl 2009 hatte der Informationsbus des Landes Baden-​Württemberg zu den Europa– und Kommunalwahlen am CCS in Schwäbisch Gmünd Station gemacht. Mit persönlicher Beratung und vielfältigem Informationsmaterial zu europäischen Themen war auch das Europainformationszentrums EUROPoint Ostalb vor Ort.
Das Angebot, sich aus erster Hand über Europa und die Bedeutung des Europäischen Parlaments zu informieren, wurde insbesondere von zahlreichen Schulklassen genutzt. Eine besondere Aktion des EUROPoint Ostalb war dabei die „Luftpost zur Europawahl“. Luftballons, die mit persönlichen Eindrücken der Jugendlichen zu Europa auf die Reise geschickt wurden, sollten über die Region hinaus Werbung für die Europawahl machen. Rund 250 Ballons starteten. Der Gewinnerballon legte eine Strecke von 253 km bis nach Ehring in Bayern nahe der österreichischen Grenze zurück. Die Preise wurden von der Leiterin des EUROPoint Ostalb, Andrea Hahn, überreicht.
Gewinner des 1. Preises ist Yunus Colak, er kann sich über zwei Ostalb Cards, mit denen er 23 Attraktionen im Ostalbkreis besuchen kann sowie ein Europalexikon freuen. Den 2. Preis, eine Sporttasche im Europa-​Design und ein Quiz „Think EURO“, erhielt Andreas Kort, dessen Ballon 225 km bis nach Eichendorf (Bayern) geflogen war. Der 3. Preis, ein Freizeitrucksack im Europa-​Design und ein Quiz „Think EURO“, ging an Melanie Lukoscheck; ihr Luftballon flog ins 195 Kilometer entfernte Obersprechtrain/​Dingolfing. Weitere Europalexika gingen an Emre Dincel, Kristina Schreiner, Yasemin Kocbinar und Janna Wörner. Die Finder der Karten bekamen ein Minibuch zu den Grundrechten in der Europäischen Union.