Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Reiten, Turnier des RFV Gmünd: Team Autohaus Kaufmann gewinnt Ostalb-​Horse-​Tour-​Etappe

Wie vielen Veranstaltern ging es am vergangenen Wochenende auch den Organisatoren des Reitturniers in Schwäbisch Gmünd. Strömender Regen führte dazu, dass einige gemeldete Reiter nicht erschienen. Durchgeführt werden konnte die zweite Etappe der Ostalb-​Horse-​Tour. Sieger wurde das Team Autohaus Kaufmann. Von Patrick Tannhäuser

Montag, 20. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

Matsch wohin man schaute, der viele Regen hatte auch vor den Reitern beim Turnier in Schwäbisch Gmünd nicht Halt gemacht. Das ganze Gelände stand unter Wasser, so dass das ein oder andere Auto nur noch mit Hilfe eines Traktors aus den sumpfigen Wiesenparkplätzen gezogen werden konnte. Unter sehr schwierigen Bedingungen mussten die Sportler mit ihren Pferden in der Krähe agieren. Dennoch ließen sich einige Unverdrossene vom schlechten Wetter nicht die Laune verderben und gaben bei den Spring– sowie Dressurprüfungen ihre Bestes. Andere verzichteten dagegen auf die Anreise und ließen ihre Pferde im eigenen Stall. „Beim Springen sind es nur noch etwa ein Drittel der eigentlichen Nennungen und bei der Dressur etwa die Hälfte“, stellte Jürgen Zappe fest, der mit seinem EDV-​Team wieder die Ergebnisse erfasste.
Nicht betroffen war am Samstag die zweite Etappe der Ostalb-​Horse-​Tour. Als Sieger ging dieses Mal das Team Autohaus Kaufmann hervor. Schon bei den vergangenen vier Auflagen waren die Springreiter dieser Mannschaft sehr erfolgreich. Zwei Gesamtsiege (2005 und 2007) sowie zwei zweite Plätze (2006 und 2008) konnte die Mannschaft schon für sich verbuchen. In Schwäbisch Gmünd waren Mario Walter (RSZ Röhlingen), Patrick Hagenmaier (RFV Fachsenfeld), Stefanie Pape (RFV Röhlingen) und Roland Bassler (RFV Waldhausen) nicht zu schlagen. Sechs Nullrunden legte das Team hin und behielt damit eine weiße Weste. Auf vier Fehlerpunkte kam die Mannschaft auf dem zweiten Platz, das Team Gestüt unterm Hohenstaufen. Christian Stätter, Janine Stätter, Janina Bulling (alle RFV Schwäbisch Gmünd) und Claudia Gruber (RSZ Röhlingen) mussten sich nur knapp geschlagen geben. Beim Auftakt der Tour in Lorch vor wenigen Wochen hatte noch das Team Reitsport Blank den Sieg davon getragen. Jetzt reichte es immerhin noch zu Platz drei vor dem Team Schlosser Reithallen. In der Gesamtwertung führen nun das Team Autohaus Kaufmann und das Team Reitsport Blank gleichauf mit 17 Punkten vor den beiden letzten Etappen in Killingen und Heuchlingen.
Neben der Ostalb-​Horse-​Tour gehörte die Springprüfung der Klasse L mit festen Hindernissen, das sogenannte Gmünder Derby, zu den Höhepunkten. Hier konnte Birgit Stätter (RFV Schwäbisch Gmünd) ihren Heimvorteil in einen Sieg ummünzen, gefolgt von einer weiteren Gmünderin, Janina Bulling, und Alfred Bernhard (RFV Heuchlingen), die alle ohne Fehlerpunkte blieben, so dass für die Platzierungen die schnellste Zeit den Ausschlag geben musste. Die Springprüfung der Klasse M** wurde eine Beute des Röhlingers Mario Walter, der als einziger ohne Fehler blieb.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4552 Aufrufe
433 Wörter
5393 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5393 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/20/reiten-turnier-des-rfv-gmund-team-autohaus-kaufmann-gewinnt-ostalb-horse-tour-etappe/