Garten– und Zeltfest des Pfahlbronner Liederkranzes

Ostalb

Rems-Zeitung

Wasser und Bier – das passte gut zusammen, als der Pfahlbronner Liederkranz beim Wasserturm einen Biergarten samt Festzelt einrichtete. Es wurde ein Gartenfest mit viel Musik.

Dienstag, 21. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
78 Sekunden Lesedauer

ALFDORF-​PFAHLBRONN (pm). Am Samstagabend sorgten die „Exkumbels“ beim Garten– und Zeltfest für gute Stimmung im Festzelt und an der Bar, nachdem das Fest mit dem Fassanstich durch den Alfdorfer Bürgermeister Segan eröffnet war. Trotz des nasskalten Wetters fanden sich die Musikliebhaber der bekannten Alfdorfer Cover-​Rockband ein und genossen neben der guten Musik den frisch gebackenen Salzkuchen, die „Rote“ und das Steak vom Grill.
Der Sonntag wurde eröffnet mit einem sehr schön gestalteten ökumenischen Mitmach-​Gottesdienst, den Christine Lipp (evangelisch) und Birgitta Schendera (katholisch) zum Thema „Steine“ vorbereitet hatten, und der musikalisch umrahmt wurde von den drei Chören „Limotion Kids“, „Leineckchor“ und „Limotion“.
Am Sonntag hatte auch das Wetter ein Einsehen mit dem Liederkranz Pfahlbronn und schickte Sonne und wärmere Temperaturen, so dass beim Weißwurst-​Frühstück Biergartenstimmung aufkam und gegen Mittag nur noch schwer ein Platz im Zelt oder unter den Bäumen zu ergattern war.
Für Bigband-​Feeling sorgten die Bläserklassen der Kastell-​Realschule Welzheim unter der musikalischen Leitung von H. Hahn. Die fetzige Blasmusik begeisterte die Besucher und das Liederkranz Team wurde oft nach dem Alter der jungen Musiker gefragt, waren die Beiträge doch von so hohem musikalischen Niveau. Daher soll an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden, dass es Kinder der sechsten und siebten Klasse waren.
Sehr gut wurde auch die von den Kinderchoreltern betreute, reichhaltige Kuchentheke angenommen und besonders gut kamen Cappuccino und Latte Macchiato an. Auch die schon zur Tradition gewordene Go-​Cart-​Bahn und Spielecke waren wieder ein Magnet für die jüngsten Besucher.
Insgesamt ein sehr gelungenes Fest, bei dem Jung und Alt etwas geboten wurde, ganz getreu dem Motto des Liederkranzes folgend: „Der Verein für die ganze Familie“. Die war allerdings nur möglich, weil sich so viele freiwillige Helfer eingebracht hatten.