Gesangverein und Kapellengemeinschaft verteilten süße Brezeln

Ostalb

Rems-Zeitung

Drei Tage haben der Gesangverein Wöllstein und die Kapellengemeinschaft mit ihren Gästen das beliebte Jakobusfest gefeiert. In diesem Rahmen gab es auch süße Jakobusbrezeln für alle. Von Wolfgang Fath

Dienstag, 21. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​WÖLLSTEIN. Nach einem feierlichen Gottesdienst haben die Wöllsteiner am Sonntagvormittag an alle Gottesdienstbesucher und anwesende Jakobuspilger großzügig die süßen Jakobusbrezeln verteilt. Das Jakobusfest des Gesangverein Wöllstein hat eine lange Tradition. Neben dem deftigen Speisenangebot, das sie angeboten haben nahmen sich die Sänger mit ihrem Dirigenten Markus Angstenberger immer wieder die Zeit zu einem Ständchen mit flotten Liedern für ihre Gäste. Pfarrer i. R. Adolf Baur zelebrierte den Festgottesdienst, der von den Sängern des Gesangvereins musikalisch mitgestaltet wurde. Danach verteilten Thomas Feil, der 1. Vorsitzende des Gesangvereins und Bäckermeister Josef Holl vor der Jakobuskapelle vor dem Bild vom Hühnerwunder von Monsignore Sieger Köder die traditionellen süßen Jakobsbrezeln aus Hefeteig an alle Gottesdienstbesucher und anwesende Pilger.
Die Brezeln wurden früher nur an die Kinder verteilt und waren in den damaligen kargen Zeiten eine willkommenen süße Abwechslung. Heute sind sie eine Spende der Gemeinde Abtsgmünd für alle Gottesdienstteilnehmer. Am eigentlichen Patroziniumstag, am Samstag , den 25. Juli findet um 10 Uhr in der Jakobuskapelle eine heilige Messe statt.