Entlassfeier an der Verbandshauptschule in Mutlangen

Ostalb

Rems-Zeitung

Das Schuljahr geht zu Ende, und so fand vor wenigen Tagen die Entlassfeier der Schülerinnen und Schüler der Verbandshauptschule Mutlangen statt. Diese Veranstaltung wurde in der neuen Mensa durchgeführt, wo man eine transportable Bühne aufgebaut hatte.

Mittwoch, 22. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
71 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (vhm). Nach dem Foto-​Shooting auf dem Pausenhof hielten die Schüler unter flotten Sambaklängen, passend zu den subtropischen Temperaturen, Einzug. Der Verbandsvorsitzende, Bürgermeister Dieter Gerstlauer, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zur bestandenen Prüfung und wies darauf hin, dass die Grundlage jedes Erfolges die Motivation zur Leistung ist.
Auch sei die Schule nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern des demokratischen Miteinanders, wo Respekt und Wertschätzung gelernt werden sollen, unterstrich Gerstlauer. Der Leitspruch „Jeder einzelne zählt“ betone die Wichtigkeit von tolerantem Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen. Danach sprachen die Elternbeiratsvorsitzende Knauerhase sowie die Schülersprecherinnen den Lehrerinnen und Lehrern ihren Dank für deren Engagement aus. Mit einer Modenschau begann das Showprogramm, auch eine Erinnerung an Michael Jackson in Form einer Tanzeinlage gehörte zum Programm.
Den Höhepunkt bildete eine beeindruckende Darbietung von Mitgliedern des Spraitbacher Rock ‘n’ Roll Clubs. Weitere Programmpunkte waren ein Männerballett zum „Holzmichellied“ und ein kurzer Sketch.
Die Abschlussworte sprach Bernd Schlecker als stellvertretender Schulleiter. In seiner Rede brachte er zum Ausdruck, dass es im Leben wichtig ist, Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Er gab den Schülerinnen und Schülern den Tipp, stets auch den Standpunkt anderer einzunehmen und nicht nur seinen eigenen.
Danach erfolgte die Übergabe der Zeugnisse. Als Schulbeste und Klassenbeste der Klasse 9a erhielt Jacqueline Blum einen Preis, ebenso Christian Funk als Klassenbester der Klasse 9b; Madeline Bachmann erhielt eine Belobigung. In Anschluss daran konnte man am reichhaltigen Buffet, das von den Eltern der Klassen 9 aufgebaut wurde, noch miteinander ins Gespräch kommen.