Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Männer: Bundesligaspieler Kai Häfner aus Bettringen fährt bald zur WM nach Ägypten

(gid). Gar nicht schlecht verlief für den 20-​jährigen „Linkshänder“ Kai Häfner aus Bettringen die vergangene Bundesliga-​Saison mit Frisch Auf Göppingen. 32 Spiele absolvierte er, und trug sich auch in die interne Schützenliste ein. In der Junioren-​Nationalmannschaft ist Häfner gesetzt. Der Bettringer nahm sich Zeit für ein Gespräch mit unserer Zeitung.

Mittwoch, 22. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 55 Sekunden Lesedauer

Hallo Kai, wie geht es Dir, und wo erreichen wir Dich gerade?
„Hallo, mir geht es soweit ganz gut. Ich komme gerade vom ersten Training in Göppingen. Bei Frisch Auf war nämlich Trainingsauftakt. Nachmittags geht es weiter.“

Wir dachten schon, wir stören Dich in Tübingen beim Studium. Welches Studium belegst Du eigentlich?
„Das Studium muss von Zeit zu Zeit kürzer treten. Ich studiere an der Uni Sportmanagement. So oft es geht bin ich beim Studium, es ist aber kein Fernstudium, daher helfen mir auch meine Kommilitonen mit den Aufschrieben.“

Zurück zu Frisch Auf Göppingen. Die vergangene Saison verlief recht gut, oder? Dein Team belegte am Saisonende Platz sechs, wie beurteilst Du Deine Leistung und die Saison im Allgemeinen?
„Ja, also ich bin sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf. Auch mit meiner Leistung. Ich gehöre ja zu den jüngsten in der Mannschaft, und durfte viel spielen, habe viele Erfahrungen machen dürfen. Wir haben dazu noch den EHF-​Cup, vergleichbar mit dem Uefa-​Cup im Fußball, erreicht. Die kommende Saison wird bestimmt geil. Wir werden bestimmt viel herumkommen…“

Hattest Du beim Trainingsauftakt von Frisch Auf die Möglichkeit, Dir ein Bild der neuen Spieler zu machen? Und, Du hast ja ein paar Kracher als Teamkameraden, wie Kaufmann, Haaß und – Christian Schöne, immerhin etwas älter und als Europameister sehr erfahren…
„Dazu war die Zeit zu kurz, aber klar, wir haben uns echt gut verstärkt. Ich kann als junger Spieler von solchen Spielern nur profitieren und auch lernen. In der Bundesliga spielen die besten Handballer. Aber eins ist auch klar, ich möchte nicht nur lernen, sondern auch angreifen – jeder spielt und kämpft hier um seine Einsatzmöglichkeiten. Verstecken werde ich mich nicht.“

Frisch Auf-​Trainer Petkovic wirkt nach Außen manchmal mürrisch und wortkarg. Ist er Dir gegenüber anders, und wie beurteilt er Dich?
„(lachend) Nein, bei uns ist er offen und sehr kommunikativ. Er spricht auch mit mir. Und ich kann von ihm so viel lernen, für uns junge Spieler ist er sehr wichtig. Ich denke, er beobachtet alle genau. Außerdem ist er absoluter Profi. Er behandelt alle gleich, die Leistung zählt, betont er. Das nehmen wir ihm ab.“

Trainer Velimir Petkovic hat verlängert. Du hast noch zwei Jahre Vertragsdauer in Göppingen?
„Ja, mein Vertrag läuft auch bis 2011. Da kann ich noch viel lernen von Petkovic.“

Gesetzt bist Du in der DHB-​Junioren-​Mannschaft, die Silbermedaille bei der EM in Rumänien hast Du gewonnen, nun liegt Anfang August die Weltmeisterschaft in Ägypten an. Laufen die Vorbereitungen bereits?
„Ja, so gesehen hatte ich meinen Traingsauftakt bereits vor fünf Wochen mit der Junioren-​Nationalmannschaft. So lange sind wir bereits im Training, machen Testspiele, nehmen an Turnieren teil, wie zuletzt in Backnang, das wir auch gewannen. Eine Woche Training, dann zwei Tage daheim, dann wieder eine Woche Training…“

Mit „Daheim“ meinst Du sicherlich Gmünd, oder?
„Ja, richtig, ich wohne ja auch noch bei meinen Eltern, und freue mich immer, wenn ich daheim sein kann. Meine Familie ist hier, und meine Freundin.“

Es scheint zu laufen, Zweitligist Bietigheim wurde zudem 35:32 geschlagen, wo siehst Du das Junioren-​Nationalteam derzeit?
„Wir kommen schon in Fahrt. Auch im Team stimmt es. Bis zur WM in Ägypten gibt es zwar noch etwas zu tun.“

Sagen Dir denn die Gruppengegner etwas? Ihr spielt gegen den Nachwuchs aus Argentinien, Katar, Island, Kuwait und gegen den Gastgeber Ägypten. Werdet ihr auf diese Teams vorbereitet?
„Also Handball spielen können die alle. Auf die Gegner geht unser Trainer erst kurz vor der WM ein. Stark schätze ich Island ein, und klar, Ägypten mit dem Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen. Hoffentlich kommen wir mit der Hitze dort klar. . .“

Wie sehen Deine Ziele und Wünsche für die anstehende Saison aus?
„Mit Frisch Auf sowie bei der WM Erfolg haben, und natürlich ist alles davon abhängig, ob ich gesund und verletzungsfrei bleibe.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6420 Aufrufe
703 Wörter
5363 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5363 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/22/handball-manner-bundesligaspieler-kai-hafner-aus-bettringen-fahrt-bald-zur-wm-nach-agypten/