Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Musik unter Gmünder Palmen

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und so konnten die Gmünder am Sonntagabend ein klingendes Event unter Palmen genießen, das in dieser Form wohl weltweit einmalig war.

Mittwoch, 22. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kos). Denn selbst in der Karibik dürfte es nicht alltäglich sein, dass anstatt einer Steelband unter sich wiegenden Palmen eine zünftige Blasmusik gleich im Doppelpack und dazu noch schottische Highländer mit Dudelsack und Hornpipe aufmarschieren. In Gmünd gab es das – die Palmen und die Blasmusik. Dafür sorgten die Stadt-​Jugendkapelle unter Norbert Bausback, die Kolpingkapelle unter Udo Penz und die Kochen Clan Pipe Band unter Pipe Major Holger Weidner mit der erstmaligen Palmen-​Insel Serenade 2009 nicht in der Karibik, sondern im Schwobaländle und mitten auf dem auf zur Palmeninsel umfunktionierten Marktplatz.
Da klangen die Trompeten, Tubas, Klarinetten und Posaunen, unüberhörbar die Dudelsäcke und Hornpipes und verbreiteten ein völlig neues musikalisches Flair unter Palmen, so dass man schier anfing, von den eigentlich dazu gehörenden braunen Bikini-​Schönheiten zu träumen. Aber auch ohne die war was los und viele Besucher dabei. Thomas Eble, der Vorstand der Kolpingsfamilie begrüßte bei passablem Wetter die erwartungsfrohen Besucher, er führte durch das Programm. Seit 1995 gibt es schon die Serenaden an verschiedenen Orten mit der Kolpingkapelle, doch diesmal hatte man sich noch mit zwei anderen zusammen getan, was sich als ausgezeichnete Idee erwies.
Die Stadtjugendkapelle machte mit Dirigent Norbert Bausback den Auftakt mit „Musik ist Trumpf“ und „The Second Waltz“ aus der Jazz Suite Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch. Ein flotter schon südlich angehauchter portugiesischer Marsch folgte nebst der „Parade of Glory“ mit der auch hier schwungvoll im Marschrhythmus aufspielenden Stadt-​Jugendkapelle, die sich über sehr viel Beifall freuen durfte.
Dann kam die Kolpingkapelle, „Golden Bridge“ spielend, aus Richtung Kornhausstraße heran marschiert. Nach dem auch sie so das Publikum gebührend begrüßt hatte, legte auch sie schwungvoll wie zuvor die Stadt-​Jugendkapelle mit ihren Melodien, mit „Happy Luxemburg“ und passend zu den Palmen „Cubana“ und dem flotten Summernight Rock los. Es folgten hübsch passend zur Tropennacht unterm Johannisturm „Blue Night“ und die gefallende „Tropical Lady“.
Begleitet von Fackelträgern zog anschließend die Kochen Clan Pipe Band aus Unterkochen, begleitet von kleineren und größeren Fackelträgern auf und ließ hören, was den Schotten im Hochland mit den vielen Whiskey-​Destillerien Freude macht und vielen Fans in Old Germany auch. Zum eindrucksvollen Finale taten sich alle drei Orchester zusammen. Dabei wurde das Traditional „Amazing Graze“ zu einem wahren Sommerfest-​Erlebnis, für das die drei Kapellen mit großer Hingabe und musikalischem Können stimmungsvoll sorgten. Da fehlten eigentlich nur noch die leuchtenden Wunderkerzen der vielen Zuhörer, die für einen tollen Abend mit Musik unter den Gmünder Palmen dankbar waren und lautstark ihrer Zustimmung Ausdruck gaben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3108 Aufrufe
441 Wörter
5384 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5384 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/22/musik-unter-gmunder-palmen/