Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Landeskinder-​Turnfest: Knapp 1500 Zuschauer tobten und selbst STB-​Präsident Rainer Brechtken turnte munter mit

(gid). Wer schafft das schon, die Großsporthalle im Schwerzer gleich zwei Mal an einem Tag so zu füllen. Ganz einfach, das Landeskinderturnfest mit seiner „Turni-​Gala“, die am Samstag um 17.30 und 20 Uhr, vor insgesamt wohl über 3000 Zuschauern über die Bühne ging.

Montag, 27. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

„Atemberaubend“ (mit der Breakdance-​Gruppe „Enemy-​Style), athletisch und bunt (die Ostalbhurgler) oder einfach nur witzig und mit viel Balance und Körpergefühl (das Gauklerduo „Fozarello“), so in etwa könnte man die sehr gut organisierte Turni-​Gala beschreiben, und es wäre dennoch nicht gebührend genug. Das Anliegen dieser Gala, in der Show und Sport ineinander über gingen ist einfach erklärt. Christian Keipert, ehrenamtlicher Vorsitzender der STB-​Jugend aus Leonberg meinte: „Der STB möchte etwas weitergeben“, und er meinte damit, eine Plattform für die Vereine, und auch eine Anregung für die Bevölkerung, „was so alles auf den Sport aufbaut“, erklärte Keipert. Der STB um Präsident Rainer Brechtken (er saß natürlich in vorderster Reihe) verfolge eine „ganzheitliche Entwicklung.“ Es gäbe einfach viele Möglichkeiten, einen Sport auszuüben – das zeigten denn auch die (Show-)Gruppen der Gala, gekonnt und sympathisch vorgestellt durch die jungen Moderatorinnen. Die Piraten der Leistungsgruppe Schnaitheims enterten vorerst mit der toller Show-​und Tanzeinlage die Halle. Erstmalig Szenenapplaus ernteten die Tänzerinnen der Showgruppe des TV Herlikofen, gute Choreography zu Queens „I want it all“ – Stühle und Tische wirbelten – die Pyramide stand. Das Gaukler-​Duo Fozarello gab als erstes „Zugabe“ – die Halle tobte, des Witzes und des Jonglier-​Könnens wegen. Einmalig. Die Ostalbhurgler waren amüsant, eine „Clownin“ landete bei OB Leidig auf dem Schoß – und Rainer Brechtken machte gar mit, und meisterte den Spontan-​Einsatz mit Charme. Rainer Brechtken: „Es sieht nur so leicht aus, die Grundlagen haben sich die Akteure im Sport und Turnen geholt.“ Wie der STB-​Präsident selbst auch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2655 Aufrufe
289 Wörter
5377 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5377 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/27/landeskinder-turnfest-knapp-1500-zuschauer-tobten-und-selbst-stb-prasident-rainer-brechtken-turnte-munter-mit/