Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

HBG-​Bigband gab ein Konzert im Prediger

Mit dem letzten Konzert des Schuljahres ließ es die Bigband des Hans-​Baldung-​Gymnasiums beim Konzert im Prediger noch einmal richtig krachen.

Mittwoch, 29. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hbg). Einmalig, da die von Jens Ellinger geleitete Gruppe in dieser Zusammensetzung wohl nie wieder zu hören und zu sehen sein wird. Vier Musiker, die seit der Gründung der Band aktiv probten und die Konzerte bereicherten, haben nun erfolgreich ihre Schullaufbahn mit dem Abitur beendet und scheiden nun aus der HBG-​Bigband aus – doch nicht ohne Würdigung seitens des Dirigenten, der die Vier noch ein letztes Mal ins Rampenlicht rief und sie mit dem Stück verabschiedete, welches die Band als erstes in ihrer Geschichte geprobt hatte. Nach einem Auftritt des Schulorchesters der Klassen fünf und sechs übernahmen dann Jazz und Swing die Bühne. Neben den Stammgästen der Bigband altbekannten Melodien wie „April in Paris“, „Blues Machine“ oder „It don’t mean a thing“ konnte auch mit neuen Titeln aufgewartet werden. Ray Charles’ Klassiker „Georgia“ und der Sinatra-​Titel „Fly me to the moon“ erhielten durch Alex Dauh richtig Pepp und konnten begeistern. Dauh stieß in diesem Jahr als Sänger zur Gruppe hinzu und bewies gleich sein Talent, ermöglichte dadurch ein noch facettenreicheres Programm. Absolute Highlights – nicht nur, weil sie der Band in den Proben alles abverlangt hatten – waren „Murphys Gesetz“ und „Zieh’ die Schuhe aus, Titel des Sängers Roger Cicero, der Deutschland bereits im Eurovision Song Contest vertreten durfte. Die Mischung aus lässigen, groovigen Titeln, gefühlvollen Balladen und fetzigen, frechen Songs fand großen Anklang beim Publikum, welches das lange Konzert über nie des Applauses überdrüssig wurde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2400 Aufrufe
258 Wörter
4806 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4806 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/29/hbg-bigband-gab-ein-konzert-im-prediger/