Pastor Rande Loucks von der Internationalen Gemeinde feierte 50. Geburtstag und 25. Pastorenjubiläum

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Doppelter Grund zum Feiern: Rande L. Loucks von der Internationalen Gemeinde „Neues Leben“ auf dem Hardt wurde 50 Jahre alt und ist seit 25 Jahren Pastor.

Freitag, 03. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
136 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Ende Juni feierte Pastor Rande L. Loucks von der Internationalen Gemeinde „Neues Leben“ seinen 50. Geburtstag. In einem Zelt vor der Gemeinde an der Shekesfehervarer Straße 10 auf dem Hardt fanden die Geburtstagsfeierlichkeiten statt. Mehr als 120 Freunde hatten den Weg auf das Hardt gefunden, um gemeinsam mit Verwandten und Nachbarn den runden Geburtstag ihres Pastors zu feiern.
Beim Grillen und lockeren Sketchen wurden die 50 Lebensjahre des Pastors in Wort und Bild gekonnt dargeboten. Selbst ein gemischter „Nonnenchor“ aus den Vereinigten Staaten stand bereit, Rande Loucks Leben Ehre zu erweisen. Gekonnt trug seine Frau Sylvia a capella ein Geburtstagsständchen zur sichtlichen Freude ihres Mannes vor. Auch seine Söhne Simon und Jeremia konnten ihren Papa mit live gesungener Countrymusik überraschen. Bis spät in die Nacht hinein machten die Jugendstreiche des Pastors in vielen Gesprächskreisen kopfschüttelnd ihre Runden.
Am Tag darauf veranstaltete dann Pastor Loucks und seine Frau Sylvia mit seiner Gemeinde ein Fest anlässlich seines 25jährigen Pastorenjubiläums. Bei der Begrüßung erklärte Pastor Loucks warum er den Begriff „Homecoming“ gewählt hatte, „weil Gott viel Wert auf unsere Beziehungen untereinander legt“. Pastor Loucks wollte eine Möglichkeit anbieten, bei der sich alle wiedersehen konnten.
„Wir schauen zurück zu Gottes Treue in der Vergangenheit, wir feiern Gottes Gegenwart heute und wir sind voller Hoffnung auf die Zukunft“, so Pastor Rande Loucks zu den vielen Wegbegleitern aus der Vergangenheit aus nah und fern. Weiterhin wies Pastor Loucks darauf hin, dass „wir einander ehren und erkennen dürfen, dass Gott uns zu strategischen Zeiten zusammengeführt hat. Wir nehmen die Gelegenheit, zu vergeben und Vergebung anzunehmen, wo es zwischenmenschlich schwierig war. Wir begegnen einander, segnen einander und lassen einander frei“.
Seinen besonderen Dank sprach er an alle aus, die diese Einladung angenommen hatten und den vielen ehrenamtlichen Helfern. „Wir sind alle dadurch reicher, weil wir einander schon lange kennen oder erst kennengelernt haben und das ist ein großes Geschenk Gottes“.
Es schloss sich ein bewegender Lobpreis an. Eine Stunde Loben, Feiern und Ehren für Jesus Christus. Ein Liedvortrag von Norbert Ilg „Ich fliege in Gottes Arm“ mit der Klavierbegleitung von Helga Wagner und das Lobpreisteam unter der Führung von Andreas Wagner ließen eine glückliche und besonders herzliche Athmosphäre im Gottesdienstraum der Internationalen Gemeinde entstehen.
Bei der anschließenden „Schlacht“ am kalten Büffett, für das sich Monika Lorenschat mit ihrem Küchenteam mächtig ins Zeug legte, gingen alle zufrieden und gesättigt als Sieger von den Platten. In den anschließenden munteren Gespräche und Unterhaltungen ging es unter anderem um die Fehleinschätzung, dass Gott keinen Spaß verstehe.
Er sei ein Gott des „Festens“ und nicht nur ein Gott des „Fastens“. Feste feiern zu seiner Zeit zur Ehre Gottes und fasten zu seiner Zeit zur Ehre Gottes.
Pastors Rande Loucks Motto an alle Anwesende bildete den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25-​jährigen Pastorendienst: „Feiert das Leben mit Gott und feiert einander. „Ich bin der Überzeugung, dass wir alles als Anlass nehmen können zu feiern und im Besonderem, wenn ein Christ zu seiner himmlischen Heimat heimgeholt wird. So versteh ich „auch“ das Homecoming“! Auch galt der Dank allen die das „Homecoming“ finanziell unterstützten.