Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ehrungen an der Pädagogischen Hochschule Gmünd

Anfangs der Woche hat der Rektor der Pädagogischen Hochschule Gmünd, Prof. Dr. Hans-​Jürgen Albers, vier Mitgliedern der Pädagogischen Hochschule zu ihrem Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst gratuliert. Von Monika Becker

Donnerstag, 30. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Astrid Kuritz aus dem Fach Sport wurde für ihre 40-​jährige Zugehörigkeit zum Öffentlichen Dienst geehrt. Prof. Dr. Astrid Beckmann (Mathematik), Prof. Dr. Jasmin Merz-​Grötsch (Deutsch) sowie Prof. Dr. Carl-​Walter Kohlmann (Psychologie) erhielten ihre Urkunden für die 25-​jährige Zugehörigkeit zum Öffentlichen Dienst.
Astrid Kuritz kam 1980 als Fachschulrätin für Sport an die PH, seit 2007 ist sie Akademische Oberrätin. Generationen von Sportlehrerinnen und Sportlehrern hat sie sowohl fachpraktische Disziplinen von Schwimmen bis Wintersport als auch die Grundlagen der Sportdidaktik nahe gebracht. Als Geschäftsführerin des Landeslehrerprüfungsamts sorgt sie außerdem für den reibungslosen Ablauf jährlich Hunderter von Staatsexamensprüfungen.
Prof. Dr. Carl-​Walter Kohlmann lehrt seit 1998 an der PH Schwäbisch Gmünd. Die Schwerpunkte in der Forschung sind Persönlichkeit, Stress und Gesundheit, die Stressbewältigung und das Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen, die Diagnostik von Angst und Stressbewältigung. 2002 bis 2005 war er als Prorektor für Forschung an der PH Schwäbisch Gmünd zuständig.
Auch Prof. Dr. Astrid Beckmann war bereits Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Internationales an der PH Schwäbisch Gmünd. Sie hatte diese Funktion von 2005 bis 2008 inne. Seit 2003 ist sie Professorin für Mathematik und Mathematikdidaktik.
Prof. Dr. Jasmin Merz-​Grötsch ist seit 2004 Professorin im Fach Deutsch. U.a. leitet die Sprachwissenschaftlerin gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Albrecht das Projekt „Schule KOMPAKT, bei dem es um die Intensivierung der schulpraktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden geht.
Rektor Prof. Dr. Hans-​Jürgen Albers überreichte den Jubilaren die Urkunden und sprach ihnen im Namen der Landesregierung und der Pädagogischen Hochschule seine Glückwünsche aus. Gleichzeitig dankte er ihnen für ihren großen Einsatz an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3216 Aufrufe
296 Wörter
4808 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4808 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/30/ehrungen-an-der-padagogischen-hochschule-gmund/