Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gemeindefest im evangelischen Augustinusgemeindehaus lockte viele Gäste

Buntes Treiben herrschte am gestrigen Sonntag im und um das evangelische Augustinusgemeindehaus. Dort kam die Gemeinde unter dem Motto „Wir feiern heute ein Fest“ zusammen.

Montag, 06. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kos). Den morgendlichen Gottesdienst hielten Pfarrerin Viola Schrenk, Pfarrer M. Scharrer und Matthias Plocher. Die Predigt hielt Dekan Immanuel J.A. Nau, und die Cantorei unter Leitung von Sonntraud Engel-​Benz trug zur musikalischen Ausschmückung bei. Das Wort aus der Bibel „Freut euch im Herrn“ nahm Dekan Nau zum Thema seiner Predigt, wobei er wichtige Gesichtspunkte im Text mit der Aufforderung zu einem Blickwechsel sah: „Weg von den Problemen des Lebens“ hin auf das, was das leben eigentlich prägt. Dazu gehöre auch die frohe Botschaft der Bibel, dass Menschen gesund werden und dass Vertrauen und Versöhnung sich lohnen. Der Kerngedanke war dabei, sich auch deshalb zu freuen, weil man dadurch Konflikte relativieren kann. Auch berge die Freude gewisse religiöse Wesensmerkmale. Im Gottesdienst wurden die fünfzehn Konfirmanden vorgestellt, die ebenfalls Grund zur Freude deshalb hätten, weil die Konfirmation sie an ihre Taufe erinnern soll. Viel war dann draußen und drinnen zur Unterhaltung geboten. Für die Kinder gab es die Spielstraße, einen Malwettbewerb, und es konnte gebastelt und geschminkt werden. Dazu gab es den Stand des Eine-​Welt-​Ladens und ein Quiz, bei dem hinterher Pfarrer Plocher die Gewinner zur Entgegennahme der schönen Preise aufrief. Ein Höhepunkt des Nachmittags war aber bestimmt der Auftritt der Kinder-​Cappella-​Chöre mit Highlight aus den Goldenen Zwanzigern, wobei auch der Evergreen „Was machst du mit dem Knie, lieber Hans, beim Tanz“ und viele andere nicht fehlten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2513 Aufrufe
252 Wörter
5407 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5407 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/6/gemeindefest-im-evangelischen-augustinusgemeindehaus-lockte-viele-gaste/