Golf, baden-​württembergische Meisterschaft

Sport

Rems-Zeitung

(pm). Am Wochenende fanden beim GC Bad Liebenzell (Jungen und Herren) und beim GC Schönbuch (Mädchen und Damen) die baden-​württembergischen Einzelmeisterschaften statt. Gespielt wurde am Samstag und Sonntag, jeweils eine Runde über 18 Löcher im Zählspiel.

Dienstag, 07. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
105 Sekunden Lesedauer

Auf dem schweren Par-​72-​Platz des Golfclubs Bad Liebenzell legte Michael Wolf (Haghof, Handicap:.-0,6) in der Altersklasse bis 18 Jahre gegen härteste und vom Handicap her weitaus besser platzierte Konkurrenz einen ungefährdeten Start-​Ziel-​Sieg hin. Er spielte am Samstag mit einer Par-​Runde von 72 Schlägen das beste Ergebnis aller 21 Teilnehmer, während sich die hochgehandelten Favoriten Stephan Wolters (Drei Thermen G– Ressort, Handicap: +3,3) und Max Eichmeier (GC Hochstatt, +0,9) mit einer 77er-​Runde begnügen mussten. Am zweiten Spieltag wurde es doch noch einmal spannend. Vor allem die schnellen Grüns mit schwer gesteckten Fahnenpositionen erforderten ein sehr exaktes Anspiel und gefühlvolle Putts. Michael Wolf behielt die Nerven und spielte mit zwei Schlägen über Par bei diesen schwierigen Bedingungen eine hervorragende 74er-​Runde. Sein hartnäckigster Verfolger, Stephan Wolters, holte mit einer super Par-​Runde zwar zwei Schläge auf, musste sich aber am Ende mit insgesamt 149 Schlägen gegenüber Michael Wolf, der insgesamt nur 146 Schläge benötigte, mit dem Titel des Vizemeisters zufrieden geben.
Mit dem Titel des baden-​württembergischen Meisters der Altersklasse 18 krönt Michael Wolf vom Golfclub Haghof seine herausragende Leistung – alle hoch gehandelten Spitzenspieler der großen Golfclubs in Baden-​Württemberg wie St. Leon Rot und Stuttgart Solitüde hatten keine Chance.
Bei den zeitgleich stattfindenden baden-​württembergischen Meisterschaften der Mädchen und Damen im Golfclub Schönbuch traten in der Altersklasse bis 16 Jahre die beiden Haghöferinnen Anna-​Lena Krämer und Katharina Münch an. Hierbei wurde die amtierende Nummer eins der baden-​württembergischen Rangliste, Anna-​Lena Krämer, ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einer sensationellen 69er-​Runde spielte sie am ersten Tag das mit Abstand beste Ergebnis in der Mädchen-​Konkurrenz und das zweitbeste Ergebnis aller 43 Teilnehmerinnen (Mädchen und Damen).
Am zweiten Tag reichte ihr eine solide Runde mit 76 Schlägen zum erstmaligen Gewinn des baden-​württembergischen Einzeltitels. Eine mehr als positive Überraschung lieferte die Freundin und Clubkameradin Katharina Münch ab. Sie spielte am ersten Tag mit 75 Schlägen zwar eine gute Runde, machte sich aber von Platz fünf aus kaum noch Hoffnung für den Sprung aufs „Treppchen“. Umso sensationeller dann ihr Auftreten am zweiten Spieltag. Mit einer tollen 71er-​Runde spielte sie sich noch auf Platz zwei vor und wurde damit hinter Anna-​Lena Krämer baden-​württembergische Vizemeisterin.
Mit den Titeln von Michael Wolf, Anna-​Lena Krämer und Katharina Münch unterstreicht der Golfclub Haghof einmal mehr seine Spitzenstellung in Baden-​Württemberg und beweist, dass sich gute und kontinuierliche Jugendarbeit auszahlt.