Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung des DRK-​Ortsvereins Mutlangen, den Nachwuchssorgen plagen

Zur Jahreshauptversammlung des DRK in Mutlangen konnte der Ortsvereinsvorsitzende, Bürgermeister Peter Seyfried, die Mitglieder der Ortsgruppen begrüßen. Der Ortsverein Mutlangen besteht aus den Ortsgruppen Mutlangen, Lindach und Vordersteinenberg.

Mittwoch, 08. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (pm). In seinem Jahresbericht brachte Seyfried die Sorge zum Ausdruck, wie es mit der Ortsgruppe Mutlangen weitergeht, da es sehr schwierig sei, neue Mitglieder, die aktiv DRK-​Dienst leisten, zu finden. Er setzt dabei auf Gespräche mit dem Kreisverband, der den Verein bei der Gewinnung Ehrenamtlicher unterstützen will. Der anwesende Kreisgeschäftsführer, Bruno Bieser, und die Kreisbereitschaftsleiterin Anja Frei appellierten an die Mitglieder, auch weiterhin die Ortsgruppe und damit den Ortsverein am Leben zu erhalten. Es gebe neben dem Rettungsdienst viele andere Einsatzmöglichkeiten wie Blutspendeaktionen, Erste-​Hilfe-​Einsätze bei Festen und Veranstaltungen, bei denen die Ortsgruppe dringend gebraucht werde.
Der Kreisgeschäftsführer sagte Unterstützung beim Aufbau einer Jugendrotkreuzgruppe zu, die dringend notwendig sei, um den Bestand der Ortsgruppe mittel– und längerfristig doch noch sicherzustellen. Es sollen auch mit den Schulen und bereits den Kindergärten Gespräche über eine Kooperation geführt werden, um vielleicht bereits dort entsprechenden Nachwuchs zu finden.
Die Seniorengymnastik unter Leitung von Marx erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, ebenso die Wassergymnastik von Mutlangen und Lindach, die durch Frau Eisele und Frau Lakner geleitet werden, ebenso wie die Seniorentanzgruppe, die von Marion Müller geleitet wird. Die Vorsitzende der Ortsgruppe Vordersteinenberg, Birgit Waldenmaier, berichtete über eine erfolgreiche Jugendrotkreuzarbeit in Vordersteinenberg.
Unter Leitung von Steiner treffen sich dort regelmäßig 14 Mädchen zum Rotkreuzdienst. Der kommissarische Leiter der Ortsgruppe Mutlangen, Bernhard Kottmann, berichtet über Blutspendeaktionen, Sammlung von Altkleidern und Haussammlungen sowie den Einsatz bei Festen der Gemeinde und sonstigen Veranstaltungen, an denen die Ortsgruppe aktiv mitwirkt. Er brachte allerdings auch seine Sorge darüber zum Ausdruck, dass der Nachwuchs in der Ortsgruppe fehlt. Bei den anschließenden Ehrungen konnte der Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser Mitglieder der Ortsgruppe Mutlangen und Vordersteinenberg ehren und zwar Bernhard Kottmann für 5-​jährige Mitgliedschaft, Edeltraud Huber-​Stelzig für 15 Jahre, Lotte Köngeter aus Vordersteinenberg für 30 Jahre, Fritz Dais aus Vordersteinenberg für 40 Jahre und Heinz Hartmann aus Mutlangen für 55 Jahre Zugehörigkeit zur Ortsgruppe.
Eine besondere Ehrung wurde Kurt Wurmstein zu Teil, der über viele Jahrzehnte die Ortsgruppe geleitet und sie maßgeblich geprägt hat. Ihm wurde die Henry-​Dunant-​Medaille in Gold verliehen und damit seine Verdienste für die Ortsgruppe Mutlangen, aber auch für das Rote Kreuz insgesamt, gewürdigt.
Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Bernhard Kottmann als Leiter der Ortsgruppe Mutlangen, Birgit Waldenmaier als Leiterin für die Ortsgruppe Vordersteinenberg, Sylvia Hieber als Kassiererin des Ortsvereins und Edeltraud Huber-​Stelzig als Schriftführerin des Ortsvereins. Bürgermeister Seyfried bedankte sich bei den Mitgliedern des DRK für ihr Engagement und für ihren persönlichen ehrenamtlichen Einsatz.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4132 Aufrufe
443 Wörter
5399 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5399 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/8/hauptversammlung-des-drk-ortsvereins-mutlangen-den-nachwuchssorgen-plagen/