Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Im ersten Pflichtspiel nach der „Ära Zorniger“ setzte es für die Gmünder Normannia eine 2:3-Niederlage

Im ersten schweren Auswärtsspiel der neuen Oberligasaison präsentierte sich der FC Normannia Gmünd beim Bahlinger SC zwar auf Augenhöhe mit dem Gegner, und mit ein bisschen Glück wäre ein Unentschieden möglich gewesen. So aber zog man mit 2:3 den Kürzeren. Von Klaus Rieg

Montag, 10. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Nach der siebenjährigen Ära Alexander Zorniger war man gespannt auf die Vorstellung beim ersten Punktspiel mit dem neuen Trainer Lothar Mattner und den insgesamt zwölf Neuzugängen. Die Normannia begann sehr engagiert und hatte bereits in der ersten Minute eine Chance durch einen Kopfball von Manuel Grampes. In der vierten Minute fiel überraschend das 1:0 für Bahlingen durch einen Sonntagsschuss aus etwa 22 Metern direkt in den Winkel, wobei Matthias Gruca im FCN-​Tor keine Chance hatte.
Die Normannia wirkte geschockt und musste in der elften Minute auch noch eine schwere Verletzung von Patrick Stöppler hinnehmen. Für ihn kam Davide Ascia ins Spiel. Der Bahlinger SC kam immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Vor allem auf der rechten Seite war die Nr. 18, Johannes Fiand, kaum zu halten.
Einen der wenigen Entlastungsangriffe über Mark Mangold und Davide Ascia konnte Benjamino Molinari in der 20. Minute mit einem Schuss abschließen. Im Gegenzug jedoch wieder einer der überfallartigen Angriffe der Bahlinger durch die schnelle Nr. 18 und einem scharfen Schuss von der Strafraumgrenze. Gute Parade von Matthias Gruca.
Folgerichtig musste es kommen, dass bei einem schnellen Angriff über die linke Seite Frank Kocur an einer scharfen Hereingabe nicht gestört wurde und in der Mitte Stefan Vogler mit einem Kopfball das 2:0 erzielen konnte (22. Min.).
Danach waren die Normannen völlig von der Rolle, es folgte Angriff über Angriff der Bahlinger. In der 24. Minute ein gefährlicher Kopfball von Stefan Vogler, in der 28. Minute ein Gewaltschuss von Johannes Fiand, in der 29. Minute wieder ein blitzschneller Antritt von Fiand auf die Grundlinie, Rückpass zum 16er und Abschluss. Mit Glück überstand man diese Phase ohne weiteren Gegentreffer. Einen in dieser Phase wenigen Angriffe der Normannia konnte Benjamino Molinari in der 30. Minute mit einem Schuss, knapp übers Tor abschließen.
In der 33. Minute Freistoß 30 Meter für den Bahlinger SC, keine Gefahr für das Tor von Matthias Gruca. In der 34. Minute eine verrückte Szene im Strafraum der Normannia. Vier oder fünf Bahlinger Spieler hatten innerhalb von Sekunden die Chance aufs Tor zu schießen, bis endlich mit einem Befreiungsschlag die Gefahr gebannt wurde.
FCN-​Coach Lothar Mattner musste reagieren und brachte in der 35. Minute Giuseppe Greco für den unglücklich spielenden Patrick Faber. Nun kam ein Bruch ins Spiel der Bahlinger. In der Gewissheit, dieses Spiel sicher im Griff zu haben, ließ man nach und die Normannia kam in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit zu zwei hochkarätigen Chancen.
In der 42. Minute ein Angriff über die rechte Seite, Kersten Göhl auf Molinari, dessen Schuss ein Spieler gerade noch von der Linie kratzen konnte. Eine Minute später krachte ein Kopfball von Manuel Grampes an die Latte. Hier fehlte einfach ein Quäntchen Glück und der Anschlusstreffer wäre gefallen. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Traeder zur Halbzeit.
Wie verwandelt kam die Normannia aus der Kabine zurück. Man spürte, dass hier noch etwas möglich war und dementsprechend aggressiv ging man nun zu Werke und hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit einige gute Möglichkeiten.
Es war nun ein offenes Spiel mit etlichen Fouls und gelben Karten, wobei natürlich die Zeit für die Bahlinger lief, die ja mit 2:0 führten.
In der 75. Minute wurden die Bemühungen der Normannen belohnt. Giuseppe erzielte den 2:1-Anschlusstreffer. Man merkte den Bahlingern jetzt ihre Nervosität an. Es wurden keine strukturierten Angriffe mehr nach vorne gespielt.
Die Normannia witterte ihre Chance hier doch noch etwas mitzunehmen. Doch in der 83. Minute fiel aus der Überlegenheit der Normannia und durch die aufgerückte Hintermannschaft hindurch ein schnell vorgetragener Konter zum 3:1.
Die Normannia gab jedoch nicht auf und suchte weiterhin ihre Chancen. Leider konnte man nur noch den 3:2-Anschlusstreffer durch Manuel Grampes erzielen. Kurz danach war Schluss und die erste Saisonniederlage besiegelt.
In der anschließenden Pressekonferenz lobte Lothar Mattner den hervorragenden Charakter der Mannschaft, dass sie sich nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft hat. Morgen geht’s weiter: Pokalspiel beim SSV Ulm II.
SC Bahlingen: M.Neumann, Laurenz Haas (56. Torben Stuckart), Giuliano Saggiomo, Marc Hess, Yannick Häringer, Frank Kocur, Bernhard Wiesler, Stefan Vogler, Fabrice Beringer, Johannes Fiand (80. Benjamin Pfahler), Michael Schlegel (73. Rino Saggiomo)
FC Normannia Gmünd: Matthias Gruca, Frank Kinkel, Alexandar Kasunic, Mark Mangold, Patrick Krätschmer, Patrick Faber (35. Giuseppe Greco), Benjamino Molinari, Patrick Stöppler (11. Davide Ascia; 55. Simon Fröhlich), Manuel Grampes, Giuseppe Catizone, Kersten Göhl.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3821 Aufrufe
770 Wörter
5371 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5371 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/10/fusball-oberliga-im-ersten-pflichtspiel-nach-der-ara-zorniger-setzte-es-fur-die-gmunder-normannia-eine-23-niederlage/