Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Norbert Barthle, MdB, besucht Leinzell

Zusammen mit Bürgermeister Ralph Leischner und dem Gemeinderat besichtigte der Abgeordnete Norbert Barthle die verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in Leinzell.

Montag, 10. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (rz). Sowohl bei dem evangelischen Kindergarten Villa Kunterbunt wie auch bei dem katholischen Kindergarten St. Georg wurde schon während der Besichtigung ausgiebig über die Politik der Kinderbetreuung diskutiert. Um die gesetzlichen Vorgaben umsetzen zu können, wurden in beiden Kindergärten Wickeltische eingebaut, um auch unter Dreijährige aufnehmen zu können.
Beeindruckt zeigte sich Barthle vom Leinzeller Sport– und Kulturzentrum. „Was hier der Bevölkerung geboten und vorgehalten wird, ist schon klasse“, so der Abgeordnete: „ Für eine Gemeinde mit lediglich 2200 Einwohner ist dieses Zentrum mit einer dreiteiligen Sporthalle, einer Kulturhalle und einem Hallenbad schon vorbildlich“. Auch vom Schulzentrum zeigte er sich ganz angetan. Zur Grund– und Hauptschule, Förderschule und Realschule kam seit vergangenem Schuljahr auch noch ein Gebäude für die Ganztagesbetreuung hinzu. Als sehr gelungen bezeichnete er diese Ganztagesschule – eine sehr mutige Farbgebung und helle, freundliche Räume sorgen dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr wohl fühlen können; mit einem täglich frisch gekochten Mittagessen achten Gemeinde und Schulleitungen außerdem auf eine ausgewogene Ernährung.
In der weiteren Diskussion erläuterte Bürgermeister Leischner, dass das ehrenamtliche Engagement eine große Stärke der Gemeinde Leinzell sei. Dies zeige sich nicht nur beim umfangreichen Freizeitangebot von 37 Vereinen und Organisationen, sondern auch bei der Ausrichtung der verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2009. Leischner mit sichtlichem Stolz: „Wie sich hier die Leinzeller Bürgerinnen und Bürger engagieren, ist schon einzigartig Doch nicht nur auf Vereinsebene, auch im privaten Bereich engagiert man sich zum Wohle der Gemeinde. So wird zum Beispiel das Leinzeller Schloss renoviert und saniert: Stück für Stück verleiht das Ehepaar Silvia und Helmut Wickleder dem Schloss neuen Glanz. „Eine echte Bereicherung für Leinzell“, stellte Norbert Barthle bei der Besichtigung des Schlosses fest. Besonders angetan war er von der Bemalung des kleinen Turms, in dem eine Kapelle entstehen soll. Eine Künstlerin aus Bulgarien bemalt derzeit mit viel Liebe zum Detail die Wände.
In der abschließenden Diskussion im Sitzungssaal stellte sich Barthle den Fragen der Gemeinderäte und der Bürgerschaft. In einer lockeren Atmosphäre wurden über Themen wie die Banken– und Finanzkrise, der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan, die Stabilität des Euros oder über den Ausstieg der Kernenergie diskutiert.
Auch auf Fragen der Gemeinde zum Thema Werkrealschule, das Ausbluten der Ortsmitte oder die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum nahm der Abgeordnete ausgiebig Stellung.
Bürgermeister Ralph Leischner bedankte sich bei Norbert Barthle für den Besuch in Leinzell und überreichte ihm als kleine Erinnerung an diesen gelungenen Nachmittag die Jubiläumsmedaille der Gemeinde Leinzell.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2551 Aufrufe
426 Wörter
5367 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5367 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/10/norbert-barthle-mdb-besucht-leinzell/