Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Fünf tolle und spannende Tage am Kaltenbach bei Herlikofen

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen veranstaltete ein fünftägiges Sommerlager. 30 Pfadfinder im Alter von 7 bis 23 Jahren verbrachten die ersten Tage der Sommerferien zusammen nahe Herlikofen unter dem Motto „Schlümpfe“.

Dienstag, 11. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Zunächst machten sie sich die Pfadfinder auf den Weg zum Lagerplatz, einer Wiese im Kaltenbach. Dort angekommen wurden eine Jurte, zwei Hochkohten und eine Kohte aufgestellt.
Anschließend kam der spannende Teil: Die Teilnehmer wollten aus drei weiteren Jurten eine Jurtenburg aufbauen, worin das Kochzelt, das Mitarbeiterzelt und ein Aufenthaltszelt untergebracht wurden. Nach dieser anstrengenden Tat wurde das Lager weiter ausgebaut, es wurde eine Feuerstelle ausgehoben, eine Waschstelle errichtet, ein Fahnenmast aufgebaut und die Küche bekam noch einen umweltfreundlichen Kühlschrank. Man gewöhnt sich gleich an die einfachen Verhältnisse, die in einem Lager in der Natur herrschen. Sogar die jüngste Gruppe des Stammes, die Krebse, hatten keine Schwierigkeiten ohne Fernseher, Internet oder ein eigenes Zimmer auszukommen, obwohl dies ihr erstes Lager im Freien war.
Am Eröffnungsabend wurden die Sipplinge durch die Lagerleitung begrüßt und erhielten ihre Schlumpf-​T-​Shirts mit ihren Schlumpfnamen, sowie ihre farbenfrohen Schlumpfmützen. Außerdem feierte die Stammesfahne an diesem Abend Premiere und wurde feierlich gehisst. Am Freitag mussten die Schlümpfe bei einem Geländespiel die Zutaten für einen Zaubertrank gewinnen, um anschließend Schlumpfine aus den Fängen Gargamels zu retten. Hierfür galt es neun Stationen zu bewältigen, wie z.B. einen Hindernisparcour, ein neues Schlumpflied dichten, die sich auf der Strecke vom Paulushaus nach Brainkofen, zurück über Iggingen nach Herlikofen befanden. Am Abend fand dann am Lagerfeuer die Siegerehrung mit Medaillenüberreichung statt. Am nächsten Tag wurden Workshops, wie Batiken, bei dem jeder sein T-​Shirt neu gestalten konnte, Schlumpfhütte bauen und Bogenschießen angeboten.
Nachmittags gingen alle gemeinsam zu einem nahe gelegenen Bach und bauten mit einem erfahrenen Kletterer eine Brücke, bestehend aus zwei Seilen, über eine kleine Schlucht. Jedes Kind durfte gut gesichert über den Bach und wieder zurück. Bei der Hitze kühlten sie sich anschließend im Bach noch ab. Beim bunten Abend führte jede Sippe etwas vor, es wurden Witze erzählt, eine gruselige Geschichte vorgeführt. Die Sippe Skorpion hatte ein Mitmachspiel vorbereitet, welches ‘’Ich bin ein Pfadi holt mich hier raus’’ lautete, bei dem die Teilnehmer verschiedene Spiele und Aufgaben überstehen mussten. Nach einem langen Singabend ging es dann spät in der Nach in den Schlafsack.
Am Sonntagmorgen fand nach einem sehr leckeren Brunch noch eine Andacht statt. Da der Wetterdienst nicht so tolles Wetter versprochen hatte, wurde ein Großteil der Zelte schon früher als geplant abgebaut. Gegen Mittag trafen sich dann alle Eltern der Teilnehmer auf dem Lagerplatz, um den letzten Tag bei Roter Wurst, Thüringer, Stockbrot und leckeren Salaten zu genießen. Leider war der Wettergott nicht wohlgesinnt und überraschte das Lager kurzerhand beim Grillen. Mit mit der Hilfe aller Pfadfinder, der Eltern und dem Freundes– und Förderverein des VCP Herlikofen’s konnte man aber die Zelte schnell abbauen und den Lagerplatz räumen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2259 Aufrufe
479 Wörter
5343 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5343 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/11/funf-tolle-und-spannende-tage-am-kaltenbach-bei-herlikofen/