Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ramona Kunz, Stadtverband Musik und Gesang, bei OB Arnold

Aus zwei mach eins: Nur noch einen Neujahrsempfang soll es 2010 geben – der aber wird es in sich haben; das war ein Ergebnis des Antrittsbesuchs der Vorsitzenden des Stadtverbands Musik und Gesang beim neuen OB.

Donnerstag, 13. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Ramona Kunz, seit kurzem Vorsitzende des Stadtverbands, traf sich gestern Abend mit ihrem Vorgänger in diesem Ehrenamt, Oberbürgermeister Richard Arnold. Das Gespräch entwickelte sich zu einem durchaus vielversprechenden Ideenaustausch. So gab es bislang einen Neujahrsempfang der Stadt und einen Neujahrsempfang des Stadtverbands Musik und Gesang. Für letzteren habe der Verband, so Richard Arnold, mit dem Gmünder Ring „alle Register gezogen“; er könne sich gut vorstellen, künftig nur noch einen Empfang zu gestalten und diesen „mit tatkräftiger Unterstützung durch die Vereine“ zu etwas Besonderem zu machen. Voraussichtlicher Termin ist der 14. Januar, und OB Arnold und Ramona Kunz übertrafen sich gegenseitig mit ihren Ideen. Eins ist sicher: Dieser Empfang wird von den Talenten und Begabungen Gmünds leben; das ist nämlich ein Pfund, mit dem Stadt in überreichem Maß wuchern kann.
Auch ein zweites großes Projekt wurde angedacht: Nachdem Kolping– und Stadtjugendkapelle in diesem Sommer mit ihren Serenaden so viele Menschen zur Palmeninsel und damit in die Innenstadt gelockt hatten, soll dieses Konzept 2010 ausgebaut werden – auch hier also wieder die Überlegung, die in so vielen Jahren gewachsene Musikalität der Stadt zu nutzen. An ausgewählten Wochenenden dürfen dann interessierte Chöre, Kapellen und Orchester nicht nur ein Abendständchen, sondern richtige „Nächte“ gestalten – italienische, lateinamerikanische, schwäbische, russische, was auch immer. Auch Ramona Kunz, die sich bereits für die Serenaden 2009 stark gemacht hatte, erklärte gestern, der Erfolg dieser traumhaft schönen Sommerabende in der Stadt ermutige unbedingt zum Weitermachen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3707 Aufrufe
277 Wörter
5362 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/13/ramona-kunz-stadtverband-musik-und-gesang-bei-ob-arnold/