Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Salvator-​Rettungsaktion beginnt mit der Restaurierung der Ölberg-​Skulpturengruppe

Diane Herzogin von Württemberg, OB Richard Arnold, Münsterpfarrer Robert Kloker und viele Gmünder haben eines gemeinsam: Sie alle wollen helfen, eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt zu erhalten: Den Salvator. Schon bald sollen die Restaurierungsarbeiten beginnen. Von Nicole Beuther

Freitag, 14. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die Aufbruchstimmung bekam auch Förderer Werner K. Mayer zu spüren, als eine riesige Menschenmenge an der kürzlich von ihm durchgeführten Salvator-​Führung teilnahm. Die Folgen waren mindestens genauso überwältigend. „Wir haben viele Anrufe bekommen, von Bürgern, die Geld spenden wollen“, freut sich OB Richard Arnold über das bürgerschaftliche Engagement. Zusammen mit der Spende der Herzogin von Württemberg (die genaue Summe möchte Arnold nicht nennen) seien bereits tausende von Euro zusammengekommen. Schnell sei klar gewesen: „Wir müssen was machen.“ Jetzt sei der richtige Zeitpunkt hierfür, auch im Hinblick auf eine Gmünd-​gerechte Landesgartenschau.
Der Münsterbauverein, allen voran Münsterbaumeister Hermann Hänle, wird im September eine umfangreiche Versuchsreihe starten, bei der geprüft wird, ob dem Verfall der Skulpturengruppe mit gängigen Stein-​Konservierungsmitteln entgegengewirkt werden kann.
„Die Ölberggruppe ist mit dem Fels verbunden“, erklärt Hänle. So rücke durch die Wasserschäden der Verfall immer weiter voran. Zunächst sei es wichtig, den Zerfall zu verlangsamen. Auch für Pfarrer Kloker ist es keine Frage, dass die Skulpturengruppe als erstes in Angriff genommen werden muss, „die Feuchtigkeit ist hier ein großes Problem“.
OB Arnold würde sich über ein schnelles Ergebnis freuen. „Vielleicht sind wir bis zur Fastenzeit im nächsten Jahr einen Schritt weiter“, so sein Wunsch. Bürger, die sich engagieren wollen, seien herzlich willkommen. Ansprechpartnerin ist Ursula Fischer von der Gmünder Stadtverwaltung, Telefon: 0 71 71/​6 03 – 10 00,
ursula.​fischer@​schwaebisch-​gmuend.​de.
Der Münsterbauverein hat Sonderkonten bei der Kreissparkasse Ostalb (Konto 440 000 103) und der Volksbank (Konto 116 500 000) eingerichtet. Der Verwendungszweck lautet „Salvator“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2256 Aufrufe
289 Wörter
5363 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5363 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/14/die-salvator-rettungsaktion-beginnt-mit-der-restaurierung-der-olberg-skulpturengruppe/