Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kinderferienprogramm des Vereins Bürger für „Natur– und Umweltschutz unterm Rosenstein“

„Das Summen muss weitergehen“. Das war der wichtigste Satz eines Tages, mit dem der Verein Bürger für „Natur– und Umweltschutz unterm Rosenstein“ seine jungen Gäste mit Honig– und Wildbienen vertraut machte.

Samstag, 22. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Albert Einstein hat mal gesagt: „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Biene mehr, keine Bestäubung mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ Auch dieser Satz wurde 21 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren ans Herz gelegt, die gekommen waren, um Biene Majas wilden Schwestern vorgestellt zu werden. Auch die Honigbiene war einmal eine wildlebende Biene. Sie steht allerdings schon seit der Antike im Dienste der Menschen. In Ägypten wurde sie schon vor 6000 Jahren als Nutztier in Tonröhren gehalten.
Von den Wildbienen gibt es in Mitteleuropa ca. 500 Arten. Leider sind hiervon 40 Prozent gefährdet, da infolge der modernen Agrarwirtschaft kein Feldflure, Gräben und Hecken und vor allem keine alten Streuobstbäume mehr vorhanden sind. Für viele Arten fehlt die Vielfalt der Vegetation. Überwiegend wird nur Mais und Korn angebaut. Die wenigen Wiesen, so machten die Gastgeber deutlich, werden leider vier– bis fünfmal gemäht. Deshalb muss die heutige Jugend frühzeitig an die Bedeutung der Wildbienen und Honigbienen herangeführt werden. Besonders der Bau von Nisthilfen wurde auf verschiedenen Ebenen vorgestellt.
Die Preise nach einem voller Eifer bewältigten Bienenquiz gingen an: 1. Platz Marius Deininger, 2. Platz Anna Eberhard, 3. Platz Lars Rüdiger, 4. Platz Lara Eberhard, 5. Platz Annika Paukner. Jedes Kind erhielt ein kleines Buch über die Biene und den Honig sowie zur Erinnerung eine Mütze.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2282 Aufrufe
262 Wörter
5332 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5332 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/22/kinderferienprogramm-des-vereins-burger-fur-natur--und-umweltschutz-unterm-rosenstein/