Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

500 Kinder besuchen die Polizeidirektion in Aalen; viele erfahren mehr über ihren Traumberuf

Mal ins Polizeiauto oder aufs Motorrad sitzen, die Schutzweste anlegen oder stolz den „Kinder-​Kommissar-​Ausweis“ zeigen: Das konnten gestern an die 500 Kinder, die die Polizeidirektion in Aalen besuchten und dabei viel Spaß hatten. Von Lisa Geiger

Mittwoch, 05. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 17 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS. Wie jedes Jahr ist eines der Hauptattraktionen des Sommerferienprogramms der Besuch der Polizeidirektion in Aalen. Es sind wohl an die 500 Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern die Polizeidirektion stürmen, um diese mal genau unter die Lupe zu nehmen. Spektakulär beginnt das Programm mit der Hundestaffelvorführung, bei der ein fünfjähriger Belgischer Schäferhund, „Cash“, auf einen gut geschützten „Verbrecher“ losstürmt und diesen festhält. Den drei bis zehn Jahre alten Kindern wird dabei gezeigt, was „Grundgehorsam“ ist und wie die Vierbeiner Sprengstoff und Rauschgift aufstöbern.
Doch hat die Polizeidirektion auch noch viele andere tolle Programmpunkte zu bieten, wie zum Beispiel die Aufführung mit dem kleinen Zebra, bei der den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln spielerisch-​erzieherisch erklärt werden. Die Ausrüstung der Polizei ist im Schießstand ausgestellt: Einsatztrainer und Hauptkommissar Kurt Abele zeigt Protektoren, Schutzwesten, Einsatzhelme und Maschinenpistolen aus Plastik: „Schließlich müssen wir auch den Umgang mit den Dienstwaffen üben“, erzählt er den wissbegierigen kleinen Besuchern, die gerade noch in einem Polizeiwagen saßen und nun mit einem Schutzschild in der Hand umherspazieren und mit der anderen einen Schlagstock schwingen.
In der Gefängniszelle im Kellergeschoss wird es einigen Kindern jedoch ein bisschen mulmig, als sie den karg eingerichteten Raum sehen mit seinen Gittern und der schweren Tür samt Guckloch. „Was macht man denn so ganz allein in so einem dunklen Zimmer, ganz ohne Fernseher oder irgend etwas anderes?“, will die achtjährige Jasmina Bertleff wissen, die Polizistin werden will und stolz ihren „Kinder-​Kommissar-​Ausweis“ zeigt. Das absolute Highlight für die jungen Besucher ist jedoch das Erinnerungsfoto auf dem Polizeimotorrad, eine BMW R 850, das die Kinder anschließend als Button mit nach Hause nehmen dürfen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2784 Aufrufe
308 Wörter
5371 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5371 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/5/500-kinder-besuchen-die-polizeidirektion-in-aalen-viele-erfahren-mehr-uber-ihren-traumberuf/